Nackenschmerzen Deadlift?

2 Antworten

Überforderung und keine Ausgleichsübungen. Nicht so viel Gewicht ist also schon der grössteTeil der Lösung.

Meistens werden mit hohem Gewicht die Übungen viel zu schnell ausgeführt, statt vom Anfang bis zum Schluss sauber, gleichmässig und langsam.( Kraftausdauer nicht Schnellkraft)

Das bewirkt, dass nur immer ein kleiner Teil des Muskels arbeitet und dick wird, der Muskel aber verkürzt. ( muskuläre Einheit)

Auf die Kopfhaltung wird nicht geachtet. Meist wird der Hals nach hinten überstreckt.

In Fitnesstudios hängen viel zu viele Spiegel, die Geräte sind oft so aufgestellt, dass sich die Leute im Spiegel ansehen. Das führt unweigerlich zu einer falschen Kopfhaltung.

Deine Hüftbeuger werden deutlich verkürzt sein. Dem kann man mit LEA = Langsamer Exzentrischen Aktion gut begegnen. Ein Begriff den Eric Franklin geprägt hat und in seinen Büchern sehr gut beschreibt. Neben diversen anderen.. Beckenbodenpower oder Locker sein macht stark

Aus Erfahrung sind aber Kraftsportler in der Regel an bewegter Anatomie nicht wirklich interessiert.

Vorsicht, zu dick trainierte Muskeln führen zu Bewegungseinschränkungen und oft genug zur Physiotherapie. Ist also nicht gesund.

Dabei geht es in Fitnessstudios oft auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jlnzhrl
Fragesteller

Zuallererst schon mal vielen dank.

Auf meine Ausführung achte ich tatsächlich sehr (etwa 3s exzentrisch, 1-2s konzentrisch). Bei der Kopfhaltung bin ich schuldig, gerade wie du gesagt hast verleiten die vielen Spiegel dazu sich selber bei der Ausführung zu kontrollieren und dabei eben den Hals zu überstrecken. Werde ich in zukunft mal drauf achten.

Dehnbarkeit und Mobilität sollte kein Problem machen. Vor jedem Training mache ich 15-20 minuten aufwärmen, wo ich mobilitäts und dehnübungen einbaue. Wenn ich von steigendem Gewicht rede, spreche ich auch nicht von 120KG sondern 75KG.

Techniktraining/ -kontrolle

Mobility

Dehnen

Assistenzübungen (Bsp. Langhantelrudern)