nachzahlung des Bafögs ab wann?

3 Antworten

Ab Antragstellung.
Bafög wird nicht rückwirkend bewilligt.

Deswegen wird immer wieder darauf hingewiesen: "Antrag frühzeitig abgeben, wenn noch Belege fehlen, kann man sie nachreichen"

Wenn du eine Nachzahlung ab Beginn der Ausbildung bekommen willst, dann hättest du den Antrag auch im August stellen müssen bzw.der hätte im August eingehen müssen, dann würde es bei vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen eine Nachzahlung ab 01.08.2019 geben.

So wirst du dann Bafög - erst ab 01.10.2019 bekommen, wenn dein Antrag im Oktober eingegangen ist bzw.eingeht.

Nicht umsonst wird man im Antrag auf die rechtzeitige Abgabe hingewiesen, weil es eben für Monate vor dem Eingang des Antrags keine rückwirkende Zahlung gibt, selbst wenn wie in deinem Fall die Ausbildung schon im August begonnen hat, fehlende Unterlagen / Nachweise hättest du ja zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen können.

Ab Ausbildungsbeginn.. den Antrag kann man ja schon lange vorher stellen..

es dauert auch nicht 3-5 Monate.. haben sie alle Unterlagen geht das ziemlich zügig