Nachwuchs von blauen Posthornschnecken ist braun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Bedingungen gut sind dann werden die noch blau

Emanuelh0
Fragesteller

Achso gut. Danke für die Antwort!

verreisterNutzer  29.11.2020, 19:24

Eine Schnecke kann ihre Farbe nicht mehr ändern. Das ist Genetik.

Hallo,

wenn du dir einfach blaue Posthörnchen kaufst, dann kannst du dir ja nicht sicher sein, dass sie reinerbig sind - meistens ist das nicht so. Und dann bekommen sie entsprechend der Vererbungslehre natürlich auch andersfarbigen Nachwuchs - oder eben die "Naturfarbe" = braun.

Leider färben sich die Posthörnchen erst recht spät und sehen vorher relativ gleich aus: sie haben einen bräunlichen Fuß und sich gefleckt.

Du musst also alle Jungtiere separieren und nur die wirklich blauen in einem eigenen Aquarium halten. Dann solltest du mit der Zeit immer mehr nur blaue Schnecken bekommen ...

Oft wird man die anderen Schnecken als Futterschnecken los ...

Bei ganz kleinen kannst du das nicht sehen, sie sind vielleicht blau, das zeigt sich mit der Zeit. Oder aber deine Schnecken sind nicht reinerbig und alle sind deshalb braun.