Nachweis über eine vor 23 Jahren erfolgte Vasektomie?

8 Antworten

Vor 23 Jahren wurden ambulante Eingriffe auch dokumentiert und archiviert .

Wenn die Krankenkasse den Eingriff bezahlt hat wird sie darüber auch noch Unterlagen haben , auch wenn du mittlerweile die Krankenkasse gewechselt hast.

Das musst du dort erfragen, wo das vorgenommen wurde. Eventuell haben die noch irgendwas dazu in ihren Unterlagen. Würde da einfach anfragen. Mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

Aber mal so ein Denkanstoß: Meinst du, dass deine Freundin dir da nicht vertraut und einen Nachweis dafür sehen will ist eine Basis für eine Beziehung!?

Apokalypse2020  17.05.2023, 16:52

Naja, eine Frau möchte sich eben gegen eine ungewollte Schwangerschaft absichern.

KleineLea1  17.05.2023, 17:05
@Apokalypse2020

Dagegen hilft im ersten Schritt, nicht mit jemandem zu vögeln, dem man nicht vertraut.

-Nach 20 Jahren wird es keine Akten mehr beim Arzt geben.

-Auch bei der Krankenkasse .

-Kontoauszüge fallen wohl auch raus weil damals die Krankenkassen den Eingriff übernommen haben.

-sicher wäre das Spermiengramm.

-alternativ Spermatest für Zuhause. Den kannst du online bestellen ist nicht viel komplizierter als ein Coronatest.

-bei mir ist der Eingriff 5 Jahre her, ich kann die Narben noch sehen.

WBS76  29.11.2023, 05:02

Warum sollten Krankenkassen diesen Eingriff übernehmen? Ich habe meine Vasektomie selber bezahlt.

Smartaq  29.11.2023, 21:34
@WBS76

Die Frage ist nicht warum sondern wann. Im Jahr 2000 war das noch durchaus üblich. Erst im Jahr 2004 mit der Gesundheitsreform (Das Jahr ab dem man 10€ beim Arzt los war) haben die Kassen den Eingriff nicht mehr übernommen. https://www.urologie-fulda.de/leistungen/ambulante-operationen/sterilisation-mit-film/

Du hättest vielleicht nicht einmal selber zahlen müssen.

Naja vielleicht hat er mittlerweile einen Nachweis über seine gewollte Zeugungsfähigkeit. Das wäre vielleicht wichtiger und schließlich auch ein Nachweis dass er die Vasektomie nicht rückgängig hat machen lassen.🤪

Frag da nach, wo der Eingriff gemacht wurde.

Falls z.B . Dein Hausarzt Dich damals überwies oder einwies, frag da auch mal.

Violetta1  17.05.2023, 16:23

Ach ja, und die Krankenkasse könnte auch was haben, wenn sie das damals bezahlten.

Nach über 10 Jahren unwahrscheinlich.

Ihr könntet höchstens eine Spermaprobe im Labor analysieren lassen, als Beweis dass dort keine lebensfähigen Spermien drinnen sind.