Apple ID wechseln - bleiben die Daten erhalten?

3 Antworten

Grundsätzlich solltet Ihr für jede Person eine eigene Apple-ID verwenden.

Das künstliche "Teilen" der Kontakte, Termine etc. indem man eine gemeinsame Apple-ID verwendet ist nicht ratsam, eben weil es dann zu viele andere Abhängigkeiten gibt, die man damit automatisch ebenfalls hat.

Und das Thema die Termine gemeinsam sehen zu können, das kann man auch eleganter anders lösen (indem man den eigenen Kalender für die andere Person jeweils freigibt, so dass Beide jeweils auch die Termine der anderen Person sehen können). Gleiches gilt für die Bilder, die man jeweils in einem Album teilen kann.

Ich würde die Termine, Adressen etc. auf der bisher vorhandenen (gemeinsamen) Apple-ID in iCloud sichern / ablegen (da werden sie ja ohnehin sein) und dann die Telefone sauber mit jeweils eigenen Apple-IDs einrichten. Ist zwar einmal Arbeit, aber danach ist alles sauber.

Und das Handy des Sohnes wird dann von Euch per "Bildschirmzeit" verwaltet.

derbasti007
Fragesteller

bleiben die lokalen Kontakte und Bilder erhalten beim sohn - die sind aktuell nur lokal und nicht in unserer Cloud?

Waldmensch70  06.01.2022, 13:26
@derbasti007

Bilder kann man auch auf den PC kopieren, wie von einer Digitalkamera.

Wie das mit den lokalen Daten wie Kontakten, Kalendereinträgen etc. aktuell genau geht, das kann ich Dir nicht sagen, da ich schon zu lange auf iCloud (mit einer eigenen Apple-ID) umgestellt habe. Vorher habe ich die ganz einfach per iTunes mit meinem Mac synchronisiert, so dass sie dort ebenfalls vorhanden waren im Adressbuch und dem Kalender etc. Das ging (zumindest damals) genauso auch mit iTunes für Windows und den dort vorhandenen Programmen wie Outlook etc.

Also ich selber bin mit meiner Mutter in der Gleichen ID. Nur, dass unsere Fotos nicht geteilt werden, wir sondern einfach in einer „Familie“ sind. Ich denke, dass wenn ich 16 bin, wollten wir mir auch eine seperate anlegen.
Wenn das passiert, sollten die Fotos, usw. Erhalten bleiben. Ich würde dort einfach anrufen, da sie echt schnell drangehen und gut helfen können. Also bei Apple würd ich mir da echt keine Sorgen machen^^

Hey

Die Bildschirmzeit ect. kann man zumindest später auch von dem Handy des Sohnes auf die Eltern einrichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple