Nachtspeicheröfen umrüsten - Solar?

2 Antworten

Um Neue Heizkörper einzubauen bzw Leitungen zu legen muss man im Regelfall nur einige Löcher bohren. Wenn du also keine Fußbodenheizung willst, muss da nicht viel aufgebrochen werden.

Du kannst dir einen Stromspeicher mit einbauen aber Autark wird damit im trotzdem Winter nicht klappen.

Lass dir 2-3 Fachbetriebe kommen und dir von jedem dieser Betriebe ein komplette Angebot machen.

Bin ich damit völlig autark

Nein, im Winter gibt es nicht nur Schnee, die Anzahl der Sonnenstunden tendiert gegen ganz wenig. Rechne rund 3 Monate mit einem extrem niedrigen solaren Ertrag.

Im gesamten Januar habe wir nur rund 120 kWh geerntet, obwohl wir ca. 16 kWp auf dem Dach haben, dazu noch gut verteilt.

Evtl. kann eine Heizung auf der Basis von Klimageräten erfolgen.