Nachtsichtgerät mit farbfolien selber bauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folien filtern ja nur den IR-Anteil aus dem restlichen Licht heraus. Weiße LEDs produzieren aber fast gar kein IR-Licht, deswegen gibt es da auch nichts rauszufiltern. Die Glühbirne produziert relativ viel IR-Licht, leuchtet aber insgesamt nicht so stark und ich würde mal davon ausgehen, dass die Farbfilter auch einen großen Teil des IR-Lichts schlucken. Was sich ganz gut als Filter eignet, ist ein unbelichteter, entwickelter Diafilm. Oder du kaufst gleich einen Infrarotfilter, die gibt es z.B. als Fotozubehör auf eBay. Wichtig ist, dass du einen von den schwarzen Filtern nimmst, keinen klaren (die tun genau das Gegenteil).

Die ideale Lösung ist aber, von vorneherein eine Infrarot-Taschenlampe zu kaufen. Da gibt es von Solarforce ein Dropin. Das ist praktisch nur die LED mit der zugehörigen Elektronik und einem Reflektor. Die muss man dann in ein passendes Gehäuse setzen. Links dazu stelle ich als Kommentare ein.

Serienchiller  09.04.2013, 23:30

Wenn du lieber Akkus statt den auf Dauer teuren Batterien benutzen willst, kannst du diese hier nehmen:

http://www.fasttech.com/products/0/10001901/1143802-sanyo-ur18650f-18650-2600mah-protected-rechargeabl

hi... Das habe ich auchsonmal probiert... am besten geht es mit diesen Hefthüllen... aber auch nicht wirklich gut... alternativ kannst du dir aber selber eine "lampe" aus IR-Dioden Bauen. Falls du hilfe mit den Dioden braucht meld dich bei mir :-D

marius1990frank
Fragesteller

das klingt dooch mal interessant! Danke schön

Ist doch logisch, dass das im dunklen Keller funktioniert hat. Wenn man eine externe Infrarotkamera benutzt, um das Geschehen im Keller aufzuzeichnen, dann ist auch genügend IR-Licht vorhanden, um es mit diesem Selfmade-Nachtsichtgerät zu erfassen. Die Taschenlampe kann man so auch ausschalten, die muss überhaupt nicht funktionieren.

marius1990frank
Fragesteller

Danke auch das habe ich bereits gesehen. Aber irgendwas muss bei mir falsch sein. Weil es tut sich wirklich ncihts :D

  • Camera ist IR fähig.
  • Habe sowohl Birne als auch LED Lampen genommen.
  • Folie sieht genau aus wie aus dem Video