850nm oder 940nm nachtsichtgerät?

3 Antworten

Mit einem gen0 würde Ich einen 850 Aufheller nehmen. Der sollte in diesem Fall deutlich mehr aufhellen.

Dafür sieht man bei 850 ein leichtes Glühen während bei 940 überhaupt nichts zu sehen ist.

Eine Empfehlung: Alpha Photonics, LED-120 mW / 850nm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber habe ein Pard007 die Diode müsste eine 850nm sein. Das glimmen ist nur schwach wahrnehmbar und man muss schon genau rein schauen.

Weit gucken mit einem Gen0 ist allgemein sehr limitiert immerhin sprechen wir von WW2 Technik.

Aber mehr Licht wird immer besser sein als nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze
Pollen118
Fragesteller

Ok danke, habe das Gerät damals gebraucht gekauft, da wahr eine 940nm dabei und man sieht gefühlt nur 5meter weit :)

Horxel  26.10.2022, 23:50
@Pollen118

Das liegt aber wahrscheinlich einfach an der Steinalten Technik. Nix für ungut.

Schau dir Mal ein paar Videos auf YouTube von günstigen digitalen Nachtsichtgeräten an.

Du kannst natürlich schon versuchen mit extrem starken IR Lampen deine Lichtausbeute zu erhöhen aber dann kannst dir von dem Geld auch direkt wieder ein modernes NV zulegen.

Wofür willst du es denn vorrangig einsetzen?

850 nm LEDs sind für das bloße Auge im Dunklen sichtbar, sie glimmen schwach rot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger