Nachts raugehen?

4 Antworten

Jein.

Das Jugendschutzgesetz regelt nur die Zeiten für Gaststätten, Kinos und Tanzveranstaltungen (aka Diskotheken/Clubs) sowie den Aufenthalt an jugendgefährdenden Orten.

Es gibt keine gesetzlichen Beschränkungen für "nachts rausgehen".

ABER: Die Polizei greift natürlich ein, wenn es um Belästigungen, Sachbeschädigungen, Selbst- oder Fremdgefährdung geht oder wenn das Kindeswohl gefährdet erscheint. In diesem Fall wird de Person dann ggfs festgehalten und in die Obhut der Eltern überführt.

Ja, es gibt kein Gesetz, dass es Jugendlichen verbietet, nachts allein rauszugehen. Im Jugendschutzgesetz ist nur geregelt, wo Jugendlichen sich zu bestimmten Zeiten oder gar nicht aufhalten aufhalten dürfen.

Allerdings können trotzdem deine Eltern sagen, dass du das nicht darfst...

Kommt darauf an wo du hingehen und wie alt du bist mit 3 darfst du nicht in nen Club mit 17 schon eher

joju06
Fragesteller

einfach spazierengehen 13 jahre

Cenyier  24.06.2020, 18:45
@joju06

Klar das geht musst halt schauen das du keinen Ärger von deinen eltern bekommst und nicht unbedingt der Polizei in die arme läufst

FataMorgana2010  24.06.2020, 18:45
@joju06

Das ist gesetzlich nicht verboten. Allerdings dürfen deine Eltern es dir verbieten. Und wahrscheinlich wird die Polizei - falls sie dich da sieht - mal anhalten und nachfragen, ob alles in Ordnung ist.

Grundsätzlich ja. Es gibt kein Gesetz, was das allgemein verbieten würde.