Nachts beim zocken erwischt?

5 Antworten

Hey Zeptix22,

2. Mein Verhältnis zu meinen Eltern [...] bessern

Sprich mit deinen Eltern und erkläre, dass du es wieder gut machen möchtest – die Voraussetzung dafür sollte natürlich sein, dass du es auch ernst meinst: Nicht nur sagen, sondern auch machen!

Bevor du das Gespräch suchst, solltest du dir vor allem bewusst machen, warum dir das Computer- und/oder Videospielen verboten wurde, stelle dir selbst die Frage, was der Auslöser dafür war, dass es soweit kommen musste und überlege dir dann, was du in Zukunft dagegen tun kannst, damit das nicht nochmal passiert.

Niemand möchte bestraft werden, aber überlege, warum man eigentlich zu solchen Mitteln greift oder greifen muss?

  • Es soll dich "wach rütteln", was hier gerade passiert.
  • Es soll dir aufzeigen, dass das Zocken nicht gut für dich ist, weil es vielleicht sogar unmittelbar mit dem Zocken zu tun hat und dich negativ beeinflusst oder
  • dass es Probleme in der Schule gibt, die es im Normalfall nicht geben sollte,
  • dass es private Gründe gibt, weil du nicht im Haushalt mithilfst oder vielleicht sogar dazu "beiträgst", dass es noch mehr im Haushalt zu tun, als es so schon tagtäglich gibt, weil du dich so verhälst, wie du dich (vor 2 Wochen) verhalten hattest – das wären so ein paar Beispiele, dir mir dazu einfallen.

Das Zocken scheint dir wichtig zu sein – wer Spaß haben will, muss aber auch seinen Pflichten nachkommen, auch wenn diese noch sooo nervig sind, lästig sind oder dir aus deiner Sicht nicht so wichtig erscheinen, siehst du das vielleicht so, aber deine Eltern ganz (ganz) anders – versetze dich in ihre Lage:

Was würdest du tun, wenn die Rollen vertauscht wären und du der Vater des Kindes wärst(?).

Und je älter du wirst, umso mehr wird dir klar werden, warum deine Eltern diesen wichtigen Schritt gehen mussten, denn letztendlich wollen sie nur, dass du aus der ganze Sache und aus den Konsequenzen lernst, die es nach sich zieht, es zukünftig besser zu machen, dir vorher ganz genau zu überlegen, was du tust, was du tun solltest und ob du es tun sollst und warum, denn alles was du im Leben tust, hat eine Konsequenz: Aus deiner Aktion, entsteht im Umkehrschluss eine Reaktion!

Aber genauso verhält es sich auch mit dem Nichtstun, auch das hat Konsequenzen und auch so ein Verhalten zieht sich durchs ganze Leben und kann was schlechtes für die Zukunft bedeuten, dass trifft natürlich nicht auf alle Situationen zu – es kommt eben immer auf die aktuelle Situation an, was man tun oder was man lieber nicht tun sollte.

Zum Schluss möchte ich auf deine erste Frage eingehen:

Gibt es irgendwas was ich tun kann um
1. Die Strafe vlt etwas zu mildern?

Erledige die Sachen, die dir gesagt wurden, wenn sie denn gesagt wurden

(frage deine Eltern, falls du nicht weißt, was es zu tun gibt)

und verlasse dich nicht auf deine Eltern, sondern nimm die Sachen auch mal selber in die Hand und am besten machst du das nicht nur sooolange, bis das Verbot aufgehoben wird, du wieder spielen darfst, um anschließend wieder "ins alte Muster zu fallen" und die gleichen (oder ähnliche) Fehler nochmal zu machen, sondern bleibe am Ball und machst einfach das, was du machen sollst und zwar immer – warte nicht darauf, dass was passiert, sondern denke selbstständig an die Sachen, denen du nachkommen sollst, nur so wirst du deine Eltern besänftigen können.

Als letztes solltest du wissen

(was dir bestimmt auch schon mal gesagt worden ist):

Spielen / Zocken ist nicht alles im Leben!

Also wach auf und starte mit einem neuen Bewusstsein in den Tag, dann wirst du es auch im Leben leichter haben, wenn du dir intensiv Gedanken darüber machst, wie du das Leben

oder besser gesagt: wie du dein Leben(!!!) lebenswerter machen kannst, so das nicht nur du etwas davon hast, sondern auch deine Eltern davon profitieren können. Mach das mal und du wirst sehen, dass es dich und euch, als Familie, glücklich machen und (neues) Vertrauen schaffen wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg, bei allem, was du dir vornehmen wirst. Mach's gut!

Zeige Einsicht, kümmern dich um wichtige Dinge, dass deine Eltern bemerken, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast und entschuldige dich dann nochmal.

Wichtige Dinge: Haushalt helfen / Schule - lernen & Hausaufgaben. Fragen ob du ihnen helfen kannst.

Ich mit meinen 18 Jahren weiß nun, dass der Schlüssel für ein gutes Verhältnis zu den Eltern ganz einfach Vertrauen ist.

Also gib deinen Fehler zu und versuche mit ihnen zu reden. Sag ihnen wie du dich fühlst, dass du nicht willst, dass sie enttäuscht sind usw. Am besten hälst du dich dann an das Verbot, damit deine Eltern dir vertrauen.

Vielleicht kannst du noch ein bisschen argumentieren, dass ein Verbot nicht wirklich viel bringt und du dadurch nicht aus deinen Fehlern lernen kannst.

das einzige was du jetzt machen kannst, ist die Strafe zu kassieren wie ein Mann und dann eben sich auch dran zu halten.

lg, Nicki