Nachträglich LAN-Kabel durch Garten ins Haus verlegen?

3 Antworten

Je nach Grund/Lage muss nicht mal ein Rohrgraben erstellt werden. Mitunter wird ein solcher Anschluss auch "geschossen", also unterirdisch vorgetrieben. Üblicherweise hat der Versorger eine Partnerfirma an der Hand, die so etwas ausführt (bei uns in D. sogar bis ans Haus).

Wichtig ist aber, dass die Hauseinführung fachgerecht erfolgt, also vor allem dicht gegen Wasser. Dafür gibt es je nach Wandtyp fertige Lösungen (nur als Bsp.: Kabeldurchführungen | Dichtungssysteme | Produkte | DOYMA - Weil sicher einfach sicher ist).

Eigenbau würde ich einem Fachfremden nicht wirklich empfehlen, zumal wenn es nur ein paar Meter sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Die Leer-Rohre werden " geschossen" - nur durchs Mauerwerk muß ein großes Loch

gebohrt werden . Dann wird das alte LAN-kabel oder die neue glasfaser eingezogen und angeschlossen . Dafür hat der Anbieter Vertrags Firmen !

Rohre im eigenen Garten braucht keine spezielle Firma, das kann jede Tiefbaufirma übernehmen. Zum Verteilerkasten hin graben ist dann natürlich eine andere Sache, weil da einige empfindliche Kabel in der Erde verschwinden.

KabelPlus wird wahrscheinlich empfehlen eine Partnerfirma mit den Grabungsarbeiten zu beauftragen, die euch einen 25mm HDPE Schlauch verlegt

Im Haus ist dann ein Elektriker für die Verlegung von LAN-Kabeln zuständig.