Nachteile sich selbst zu überschätzen?

5 Antworten

Ach das sind Unzählige, je nachdem worin man sich überschätzt, es gibt aber Bereiche wo das dann auch nur von kurzer Dauer ist :-/

Man wirkt potenziell arrogant auf Andere und kann bei entsprechendem Misserfolg schaden davon tragen (Blamage, körperlich oder finanziell).

Kann viele Nachteile haben - je nach Situation.....wenn man zB bei Klettern oder Bergsteigen den "Peek of Stupid Mountain" erreicht hat, kanns mitunter lebensgefährliche Nachteile geben.....bei anderen Sachen - keine Ahnung - Kunst, Wissen, etc - kanns für Lacher sorgen, wenn man sich für den Größten hällt, aber an sich überhaupt keine Ahnung von der eigentlichen Sache hat - n Vorteil ist hier allerdings evtl die Einsicht und die daraus resultierende Lernkurve, nachdem man auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist

Das hat nur Nachteile und führt zur Katastrophe. Wer sich schon als Kind überschätzt, hat manchmal schon als Kind einen tödlichen Unfall.