Nachteile eines Regisseurs?

2 Antworten

Sei ehrlich, wenn du dein Talent beschreibst und in welchem Umfeld du leben möchtest. Ein Regisseur ist ein Künstler--und hat damit nicht die Sicherheit, die ein Beamter hat oder als wenn du in einer großen Firma fest angestellt bist. Welche künstlerische Arbeit (eindrucksvolle Fotos, spannende Geschichten, überraschende Wendung in einer Geschichte) macht dir Spass ?

Zur Ausbildung und für genauere Infos: https://www.ruhrakademie.de/film-und-regie/?gclid=EAIaIQobChMIsoTSloyA8QIVx-3tCh3oOgqeEAAYASAAEgLMz_D_BwE

ichhabfragen170
Fragesteller

Ja mir macht’s Spaß. Aber ich hab jetzt nach ein paar Vor- und Nachteilen gefragt.

Erstmal ist es schwer, als Regisseur überhaupt zu überleben; oft ist es daher von Vorteil, eine Filmschule zu besuchen - auch wenn das nicht wirklich von Nöten ist, wenn Du die richtigen Kontakte hast, sowie das nötige Talent und die Leidenschaft.

Wenn Du es geschafft hast, gibt es viele Vorteile:

  • Gutes Gehalt
  • Künstlerische Freiheit (nur etablierte Regisseure)
  • Guter Ruf, Anerkennung
  • Du kannst Deiner Leidenschaft folgen und damit Geld verdienen.
  • Du arbeitest teilweise nicht das ganze Jahr, sondern einige Monate am Stück, hast daher längere Pausen/Ferien - wenn Du möchtest.
  • Daher kannst Du teilweise sogar längere Pausen machen, um beispielsweise Deine Familie grosszuziehen.

Nachteile: (Vor allem dann, wenn Du noch ein Anfänger bist.)

  • Mickriges Gehalt
  • Eventuell kaum Projekte / kaum Jobs.
  • Sehr viele kleine Jobs, so wie z.b. Musikvideos, Kurzfilme, Werbungen
  • Sehr Zeitintensiv (Auch bei Erfolg) - 80-120h+ Wochen
  • Am Anfang sehr häufig gar keine Ferien, da man sich über dem Wasser halten muss.
  • Freunde und Verwandte sind vielleicht misstrauisch über Deine Berufswahl.
  • Wenig künstlerische Freiheit (Anfangs)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.
ichhabfragen170
Fragesteller

Was genau meinst du mit schwer überleben? (Deine Antwort hat mir sehr geholfen danke)

Napoleonica  05.06.2021, 12:13
@ichhabfragen170

Du startest oft mit einem mickrigen Gehalt, sowie kaum Jobs; daher kann es schwer sein, ohne Nebenjobs oder ein bisschen Geld das Du Dir auf die Seite gelegt hast, überhaupt zu überleben - zumindest in den ersten Jahren.
Freund von mir arbeitet gerade Tag und Nacht, hat noch nicht mal Zeit, seine Familie zu sehen. Aber er ist auch sehr ehrgeizig und am Beginn seiner Karriere. :)