Nachteile einer geschmiedeten Kurbelwelle?

5 Antworten

Der Nachteil ist nur der Preis, ansonsten ist eine geschmiedete Kurbelwelle immer im Vorteil gegenüber einer gegossenen Kurbelwelle.
Ab einer gewissen Beanspruchung sind nur noch geschmiedete Kurbelwellen möglich.

Eine geschmiedete KW hätte noch den Nachteil inhomogener Materialeigenschaften im Gefüge bei der Nachbearbeitung .

Gegossene Kurbelwellen sind erheblich kostengünstiger und etwa 10 % leichter als geschmiedete, wesentlich maßhaltiger und erfordern nur wenig Nacharbeit. Damit sind sie bei Motoren mit moderaten Festigkeitsansprüchen erste Wahl. Bei höheren Anforderungen an die Schwingfestigkeit und den E-Modul greifen die Motorenhersteller bisher auf geschmiedete Kurbelwellen zurück, mussten dafür aber höhere Kosten in Kauf nehmen. Neue Techniken wie etwa Dieselmotoren mit direkter Einspritzung und Aufladung forcierten diese Entwicklung.

https://automobilkonstruktion.industrie.de/antrieb/giessen-statt-schmieden/

Sie ist teurer.

derfrager1996
Fragesteller

Klar. Wollte eigentlich auf technische Nachteile hinaus