Wie werden Kurbelwellen geschmiert und welche Aufgaben hat die Kurbelwelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alqoshy

Die Kolben im Motor gehen nur auf und ab, diese Bewegung wird durch die Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgewandelt. Durch die Ölpumpe werden die Lager der Kurbelwelle mit Öl versorgt.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  02.02.2016, 09:51

Danke für den Stern

Jedes Hauptlager der Kurbelwelle wird von Öldruck der Ölpumpe versorgt, durch die Kurbelwelle verlaufen Bohrungen von den Hauptlagern zu den Pleullagern durch die der Öldruck an den Hauptlagern auch an die Pleullager geleitet wird.

machhehniker  31.01.2016, 11:47

Hab jetzt noch den zweiten Teil der Frage gelesen.

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe aus der hin und her Bewegung der Kolben im Zylinder eine Drehbewegung zu machen. Ähnlich wie die Pedale am Fahrrad, man tritt immer nur auf und ab, dreht aber im Endeffekt die Räder.

durch das Öl in der Ölwanne, das eine Ölpumpe hoch pumpt.