Nachteile einer BCG Matrix?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Welt ist meistens nicht so simpel gestrickt wie die 2x2 Felder große BCG-Matrix..

Der größte Nachteil dürfte sein, dass die BCG-Matrix eine reine "Innenansicht" ist: Du schaust Dir allein Deine eigenen, bereits existierende Produkte an und vergleichst sie allein zu den fremden, bereits existierenden Konkurrenzprodukten.

Das ist gefährlich, weil dabei vergessen geht, dass sich der Markt weiterentwickelt, neue Unternehmen vielleicht disruptive Ideen haben oder etablierte Konkurrenten bereits kurz vor der Markteinführung besserer Produkte stehen.

Das zweite große Manko ist, dass man damit Produkte anschaut, das Geschäft aber oftmals ein Systemgeschäft ist. -Kleine Anekdote dazu, die das am besten erklärt: Nach einer solchen BCG-Analyse hatten wir mal den Fall, dass das Management uns die Vorgabe machte, rigoros alle "dogs" aus dem Portfolio zu streichen und abzukündigen. Dummerweise war da auch ein Verbindungskabel dabei, das für sich genommen in der Tat ein "dog" war: Wenig Verkauf in den Stückzahlen und kein hoher Profit (war ja nur ein Kabel). Allerdings brauchte es genau dieses Kabel, um zwei hochwertige Anlagen (die auch einzeln verkauft wurden) als eine Premiumanlage zu betreiben. D.h.: Aus Produktsicht war es ein "dog", aber aus Systemsicht war es Bestandteil einer (ziemlich fetten..) "cash-cow"..

Kurz: BCG hilft einem eigentlich nur, wenn man selber ein (zu) großes Produktportfolio hat und sich orientieren will, wo man es optimieren könnte.

Aber das sollte dann nur ein erster Anhaltepunkt sein und muss danach weitere und vertieftere Analysen nach sich ziehen.