Nachtblind diagnostiziert und nun?

4 Antworten

Dafür wirst du ganz bestimmt keinen Pflegegrad bekommen denn du kannst dich noch selbst versorgen, deine Körperhygiene wahrmehmen.

Abgesehen davon heißt Nachtblindheit nicht, dass du gar nichts mehr siehst in der Nacht.

Du hast doch sicher bis zu der Diagnose auch noch Fahrten nach 16 Uhr gemacht oder?

twinsmom
Fragesteller

Ja aber ich darf es jetzt nicht mehr aus gesetzlichen und versicherungstechnischen Gründen. Ich würde ja wissentlich andere und mich gefährden

maja0403  13.01.2020, 12:20
@twinsmom

Du solltest kein Auto fahren aber man kommt gut ohne Auto aus. Das müssen viele Menschen tagtäglich.

twinsmom
Fragesteller

Für die Körperhygiene braucht es nicht den pflegegrad da sind ganz andere Faktoren wichtig es geht dabei um das bewältigen des Alltags was ja in dem Fall definitiv gestört ist. Naja ich gehe mal nicht davon aus das sie sich mit behinderten recht und pflegegrad Einstufung auskennen?

maja0403  13.01.2020, 12:24
@twinsmom
Für die Körperhygiene braucht es nicht den pflegegrad da sind ganz andere Faktoren wichtig

Ach Gottchen ein Superschlaumeier ist am Werke. Du bekommst wegen Nachtblindheit garantiert keine Pflegegrad. Dafür gibt es absolut keine Berechtigung.

Woher ich das weiß? Aus beruflichen Gründen. Ich habe über 20 Jahre damit zu tun.

Viel wirst Du nicht tun können - außer vlt. Brille tragen. Das sollte Dir der Augenarzt sagen können.

Zum GbB: Du kannst jederzeit einen Antrag beim Versorgungsamt stellen. Ob Du einen bekommst, wird sich zeigen.

Lol, Behindertenausweis oder Pflegegrad bei Nachtblindheit - dann hätte das die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland...

Du musst dann halt Termine in den Tagesstunden ausmachen. Bzw. Du kannst bei der KK nachfragen, ob Deine Kinder das Taxi zum Therapeuten bezahlt kriegen.

Urlaubsfahrten finden dann eben tagsüber statt.