Nachtbeleuchtung Terrarium?
Hallo,
ich habe einen Leopardgecko und würde ihn gerne auch nachts beobachten können. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung. Meine Frage ist, ob normale LED-Streifen ausreichen, wenn ich sie nachts auf ein dunkles Blau einstelle, oder ob ich eine spezielle Lampe benötige.
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Die Beleuchtung muss auf das Niveau von natürlichen Mondlicht gedimmt werden. Das heißt, sie muss so schwach sein, dass Du keine Farben erkennen kannst. Das bedeutet auch, dass das Licht so schwach sein muss, dass Du erst nach Gewöhnung der Augen im ansonsten stockdunklen Raum etwas im Terrarium siehst.
Mondlicht ist NICHT blau. Nie!!! Mondlicht ist eigentlich warmweiß, es ist aber zu schwach um die Farbe zu sehen, deswegen nehmen wir Mondlicht subjektiv als fahlgraues bis kaltweißes Licht wahr.
Du wirst mit der Lichtverteilung im Terrarium experimentieren müssen, bis Du bei der notwendig geringen Lichtstärke eine ausreichende Ausleuchtung hast, um fast überall etwas sehen zu können. Wahrscheinlich ist indirekte Beleuchtung (LEDs zur Wand oder Decke gerichtet) und/oder Milchglas als Diffusor notwendig.
Bitte davon absehen. Selbst die Lampen die vorgeben nur Mond Licht zu imitieren sind meist zu hell. Damit störst du das Tier extrem und stresst es, was zu gesundheitlichen Problemen und einem frühzeitigen Tod führen kann.
Ein LED-Streifen ist noch viel zu hell. Das stört das Tier.
Es darf eben nicht mehr Licht, als der Mondschein sein....
Probiere doch mal so eine Hausbeleuchtung aus dem Modellbau:
ein Leopardengecko ist zwar nachtaktiv es bedeutet aber Stress und bringt ihn durcheinander,wenn es immer hell ist