Nachtaufnahme mit Canon Sx530hs möglich?

2 Antworten

Hallo

Ich möchte Hobbymäßig schöne, scharfe Bilder machen, die nicht grottenschlecht werden

Dafür sind die Voraussetzungen mit der 400D deutlich besser, man muss nur die Canon Kit Optiken durch was vernünftigeres ersetzen.

Für das Budget einer SX530 wäre mein Vorschlag für Nachtaufnahmen

  • Canon 28/1,8 USM Gebraucht 200€
  • Reisestativ mit Kugelkopf Gebraucht 25€
  • Kabelauslöser 5€

oder eine Canon Powershot G7X oder eine Sony RX100 wenn es etwas kleines/leichtes sein soll/muss.

Wenn es unbedingt eine Bridge sind muss dann eine Lumix FZ300 bzw der FZ200 Vorgänger

Die 400D ist ein Oldtimer denn man damals schon mit CHKD "aufbohrte" aber inzwischen sind die RAW Entwickler (Capture One, DxO,,,) so gut geworden das die CR2 aus einer 400D selbst bei ISO1600 fast Rauschfrei werden und das Dynamikproblem bekommt man auch in denn Griff. Klar die 400D wurde Sensorseitig schon hausintern von einer Powershot S95 "überholt"

die SX530 HS ist keine "Nachteule" aber Canon hat gegenüber denn Vorgängern immerhin die Low Light Fähigkeiten verbessert, unter anderem 15 Sekunden maximale Verschlusszeitlänge.

Solange man nicht genau hinsieht ist die Bildqualität der Kameraklasse bei ISO 100 OK, das Sensorrauschen wird oft erst ab ISO 400 sichtbar.

www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_sx530_hs_review/sample_images

Diese Kameraklasse ist für Bilder in 10x15 bis 13x18cm gedacht mit etwas Sorgfalt kann man auch noch 18x24 als Fineprint verwenden und bei flächigen Motiven ist auch 20x30cm drin. Aber der Schwerpunkt liegt auf Tageslichtfotografie bevorzugt bei knalliger Sonne in Urlaubsländern

Das ist irgendwie wie zu fragen ob du von nem VW Golf auf nen Smart umsteigen kannst, um damit ne Rallye zu fahren.

Die SX530HS hat einen winzigen 1/2,3 Zoll Chip (also nur ca. ein halber Zoll Durchmesser). Je kleiner ein Chip, desto mehr Rauschen hast du im Dunkeln.
Hier mal ne kleine Übersicht an Sensorgrößen, die 400D ist eine APS-C Kamera:

Bild zum Beitrag

Es wird zwar nicht komplett unmöglich sein, damit Nachtaufnahmen hinzukriegen. Aber Ergebnisse wie mit der 400D wirst du damit sicher nicht hinkriegen. Ich würde dir für den Preis eher raten auf ne gebrauchte 600D upzugraden oder wenns unbedingt ne Bridge-Kamera sein soll, dir was mit 1 Zoll Sensorgröße zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Fotografie, Canon)
migebuff  08.11.2020, 18:44
1/2,3 Zoll Chip (also nur ca. ein halber Zoll Durchmesser

Der Sensor hat keine Diagonale von 1/2,3 Zoll, er entspricht dem Bildkreis einer analogen Bildröhre mit diesem Außendurchmesser. Die Diagonale liegt somit bei gerademal 7,9mm.