Nachricht: an Lehrerin schreiben?

.... weil X (in dem Fall der Ort) nicht in der Nähe ist ...

Leider werde ich ...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Keine Kritik, aber das Deutsch, das du verwendet hast, ist nicht wirklich grammatikalisch korrekt und angemessen. Unter Freunden wäre das kein Problem, aber für deine Lehrerin würde ich mir etwas mehr Mühe geben, du willst ja bestimmt auch einen positiven Eindruck hinterlassen.

Ich würde es so schreiben:

“Hallo Frau ... (Nachname der Lehrerin),

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich morgen nicht an der Wanderung teilnehmen kann. Ich habe mir heute im Sportunterricht wahrscheinlich meinen Fuß verstaucht und bin deswegen nicht in der Lage, den Fuß zu belasten und eine weite Strecke zu gehen.

Morgen werde ich selbstverständlich einen Arzt aufsuchen und mir eine Bescheinigung bzw. ein Attest für die verpasste Wanderung ausstellen lassen.

Ich hoffe , dass sie Verständnis für meine Situation haben.
Viele liebe Grüsse

.... (dein Name)“

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft!

myworld135
Fragesteller

Sollte ich dann eigentlich morgen zur Schule gehen oder eher zu Hause bleiben? Morgen habe ich wieder Turnen und wenn ich morgen mitturne, wird die Hälfte der Klasse meinen, dass ich nicht wandern gehen wollte, obwohl das nicht stimmt. Ich will aber zur Schule gehe, da ich nichts verpassen will.

(Aber so kann ich auch nicht turnen. Mit einem verstauchten Fuß :D)

Da steht „Leider Ich werde“, es soll aber „Leider werde ich“ heißen. Mein Fehler!

Angelina836  05.10.2020, 18:44
@myworld135

Ich würde zuerst zum Arzt gehen und mir eine Bescheinigung für deine „Sportunfähigkeit“ bzw. dafür holen, dass du nicht an der Wanderung teilnehmen kannst. Zum normalen Unterricht kannst du danach sicherlich gehen, aber beim Turnen würde ich aussetzen.

Entschuldigung

Hiermit entschuldige ich mein Fernbleiben von der Wanderung. Ich verletzte mich beim Sportunterricht. Das Attest folgt.

Mit freundlichem Gruß. ..

Ps: und ich hab echt null Bock mit euch zu wandern. Das kommt mir ganz recht.

myworld135
Fragesteller

Kein Bock zu wandern? Tut mir leid, aber ich war die einzige in der Klasse, die sich so gefreut hat, weil wir wandern gehen werden. Aber egal .. Ich habe mir den Fuß wirklich verstaucht.

ich finde als Information ist es ausreichend.

"... leider kann ich am Wandern (Wandertag) nicht teilnehmen, da ich mir heute den Fuß verstaucht habe."

So würde ich schreiben.