Lehrerin Bescheid geben?

5 Antworten

Schlicht und ergreifend - wenn Du am ersten Schultag nach den Ferien fehlst, ist regelmäßig ein ärztliches Attest erforderlich!

Und was, wenn diese Freundin vergisst Bescheid zu sagen?

Bei minderjährigen Schülern geben die Eltern der Schule Bescheid. Ältere Schüler/ volljährige Schüler rufen selbständig beim Sekretariat der Schule an um dort Bescheid zu sagen.

Es wirkt besser, wenn das direkt erledigt wird - als wenn es "über unbeteiligte Dritte" passiert. Und wie gesagt, was wenn diese Freundin selbst plötzlich krank ist oder es einfach vergisst auszurichten.

Lehrer sind Menschen wie du und ich. Ihnen ist klar das jeder mal krank werden kann und auch schon mal zu ungünstigen Zeitpunkten krank werden kann.

Italianna18
Fragesteller

Das Sekräteriat öffnet an meiner Schule erst um 10 Uhr und das ist zu spät um Bescheid zu geben

Rockige  11.06.2021, 02:16
@Italianna18

Ah so, also habt ihr mit den Klassenlehrern (beispielsweise) eine entsprechend andere Vereinbarung wenns um kurzfristige Informationen (beispielsweise "Ich bin krank und kann nicht zum Unterricht kommen") geht?

Dann geh den vereinbarten Weg. Erledige das selbst (oder, falls du noch minderjährig bist bzw. deine Stimme kaum vorhanden ist, lass einen deiner Eltern dies erledigen morgen früh).

Lehrer reißen keine Köpfe ab

Klar kannst du das machen. Warum denn nicht?
Wenn man direkt vor oder nach den Ferien kank ist und nicht in die Schule geht, braucht man eigentlich ein Attest (so steht es in den meisten Schulordnungen). Es könnte also zu ein paar doofen Nachfragen kommen. Du solltest sowas in Zukunft vermeiden. Beim ersten mal wird die Schulleitung da bestimmt kein Theater machen, dich aber unter Umständen verwarnen.
Du solltest also vielleicht besser morgen zum Arzt (oder doch in die Schule) gehen.

Nein du brauchst nen Attest oder ne gültige Unterschrift deiner Eltern, solltest du Volljährig sein kannst du dich selber für 3 Tage krank schreiben.

Italianna18
Fragesteller

Meine wie ich mich morgens entschuldigen soll

ewigsuzu  11.06.2021, 01:25
@Italianna18

Man telefoniert im Sekretariat an und sagt man kann nich kommen ende.

Ja klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung