Nachname stirbt aus?

5 Antworten

Ja außer ihr adoptiert Kinder, aber das Kind muss glaub euern nachname nicht annehmen, ist glaub die Entscheidung des Kindes mit 18

NothingSpeci362
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^

Anonymous0207  26.07.2021, 00:46
@NothingSpeci362

Kannst auch gucken ob du vielleicht polyamore bist dann könntest du eine frau als patner haben und ein mann, die frau kriegt von euch beide ein kind.

Außer du kannst nur monogam leben.

NothingSpeci362
Fragesteller
@Anonymous0207

Polyamore bedeutet doch eine Beziehung aus 3 Leuten wenn das so gemeint ist kann ich mir es nt vorstellen so eine Beziehung zu führen.

du trägst den namen deiner mutter, da deine eltern nicht verheiratet sind oder das so festgelegt haben. du musst garnichts entscheiden, da der name deiner mutter der name ist den du weiter führen wirst. wollten deine eltern das anders, hätten sie einen gemeinsamen antrag auf namensänderung gestellt und diesen begründet.

die einzige möglichkeit für dich deinen nachnamen zu ändern ist wenn du mal heiratest. ansonsten trägst du solange den nachnamen den du derzeit hast einfach weiter.

Es wird bestimmt noch andere Menschen auf der Welt mit dem selben nachnamen geben. Mach dir um den namen keine Gedanken

Ich würde den Namen des Elternteils annehmen, mit dem ich mehr Kontakt habe. D. h. wenn ich bei meiner Mutter wohnen und sie sich um mich kümmert, dann würde ich diesen Namen annehmen. Wenn es eher der Vater ist, dann würde ich den Nachnamen vom Vater annehmen.

Und ja, ohne Kinder stirbt dann der Name sowieso aus.

Wenn du keine Kinder hast, kann der Name nicht weiter gegeben werden. Also stirbt der Name spätens dann sowieso.

Aber ganz ehrlich ... was sind schon Namen? Nicht mehr als Schall und Rauch. Der Mensch dahinter ist wichtig, ob der Kevin Mayer oder Jürgen Jürgenson heißt, spielt doch garkeine Rolle.

Wäre ein Doppelname nicht eine Option?

NothingSpeci362
Fragesteller

Das mit dem Doppelnamen habe ich mir schon auch überlegt aber ein nachname ist türkisch und der andere deutsch und ich denke das meine eltern wollen das ich mich für ein entscheide

DickerOrk  26.07.2021, 01:02
@NothingSpeci362

Das ist dein Name, du musst dein restliches Leben damit verbringe. Sorry, aber da haben deine Eltern mal so garkein Mitspracherecht. Vor allem weil es ihre Schuld ist, das du überhapt in so einer Situation bist.

lance837  26.07.2021, 09:48
@DickerOrk

die eltern haben kind in keine situation gebracht. es trägt den namen der mutter und das bleibt so, bis die eltern es anders wünschen. tun sie dies nicht, bleibt der name so bis kind irgendwann mal heiratet.

lance837  26.07.2021, 18:26
@DickerOrk

mit 18 hat er keine möglichkeit mehr den nachnamen zu ändern. nur wenn es einen wichtigen grund gibt: lebensgefahr, lächerlichkeit etc.