Nachname als Firmenname?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja da du dich dann besser mit dem Unternehmen identifizieren kannst :)

2. Der Konsument darf durch einen Firmennamen nur nicht verwirrt werden (du darfst jetzt nicht - Motorexpertenfachwerkstätte schreiben wenn du mit 1 Mitarbeiter nur Motorräder reparierst^^) Und der Firmenname darf noch nicht vergeben sein (Firmenbuch)

kleinewanduhr  19.02.2017, 03:02

Firmenname... und was ist mit den vielen Firmen mit Namen "Müller"?

Ungefähr 10.300.000 Ergebnisse (0,51 Sekunden)

Coffeman444  19.02.2017, 03:10
@kleinewanduhr

Ich verweise auf meinen Kommentar weiter unten:

Beim Nachnamen ist es ortsabhängig - gibt es in deinem Ort schon so ein
Unternehmen können schwierigkeiten auftreten.. bist du aber in Tirol
zuhause und es gibt schon eine Maier-Wäscherei in Wien dürfte es kein
Problem geben^^

Will jetzt nicht das BW-Buch 2. Klasse HAK rausholen müssen

Rechtlich ist dagegen nicht das Geringste einzuwenden. Nur sollte man darauf achten, ob der Name nicht unter Umständen dem Geschäftsziel entgegenwirkt. So sollte man z.B. den Namen besser weglassen wenn man ein Bauunternehmen gründet, und Pfuscher heißt.

der Gründer der Firmenguppe LIDL hat sich entschlossen, diesen Namen zu kaufen

weil er meinte mit seinem Namen Schwarz (-markt) könnte es Probleme geben

von daher warum soll es nicht empfehlenswert sein oder gar rechtlich bedenklich

Charles Vögele - Vögele Mode Fähndlich Sport - Fähndlich warum nicht?

Natürlich darf man den namen als firmennamen nutzen.