Nachname ändern wie?

3 Antworten

Du brauchst einen triftigen Grund

"Mögliche Gründe für eine Namensänderung können hingegen sein:

Führt ein Nachname häufig zu Verwechslungen, weil er im engen Umfeld des Trägers mehrfach vorkommt, ist eine Namensänderung gerechtfertigt. Wer einen Sammelnamen trägt, also einen solchen, der in Deutschland sehr häufig vorkommt (Meier, Müller, Schmidt, Schulz), muss eine Verwechslungsgefahr nicht extra glaubhaft machen.

Relativ problemlos können auch Nachnamen geändert werden, die anstößig oder lächerlich klingen oder Anlass zu unangemessenen Wortspielen geben können. Dem Gesetz über die Änderung von Familiennamen zufolge sind hierbei auch Aspekte wie der Beruf oder die Umgebung des Antragstellers zu berücksichtigen.

Schwierigkeiten in Schreibweise oder Aussprache des Nachnamens, die den Betroffenen wesentlich behindern, können auch zu einer Namensänderung berechtigen. Das gilt ebenso für sehr lange oder umständliche Namen.

Nachnamen mit "ss" oder "ß" oder mit Umlauten (wie ä, ö, ü) können ebenso ein Grund für eine Namensänderung sein. Das ist der Fall, wenn diese zu starken Schwierigkeiten durch abweichende Schreibweisen führen.

Manche Menschen möchten ihren Nachnamen aufgrund von negativen Erlebnissen innerhalb der Familie ändern. Auch das ist theoretisch möglich. Damit ein solcher Antrag eine Aussicht auf Erfolg hat, muss laut Standesämtern aber ein ärztliches Gutachten vorgelegt werden."

https://www.t-online.de/leben/familie/id_84618502/wann-und-wie-man-seinen-namen-aendern-kann.html#den_nachnamen_%C3%A4ndern

Sehr ausführlich habe ich das hier beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-meinen-namen-aendern-4#answer-420548515

Lucia563
Fragesteller

Okey bei mein Nachname wird es oft falsch geschrieben da es 2 H hat das wäre dann eigentlich Ring grund?

ElektrikKlaus  07.11.2021, 17:37
@Lucia563

Ich bin kein Standesbeamter, und soweit ich das verstanden habe, ist das eine Ermessenssache der Standesbeamten in den unterschiedlichen Kommunen. Bleibt dir nur, dort einen Termin zu machen, und am besten bisschen "auf die Tränendrüse drücken". Der Termin kostet ja nix, nur bei Durchführung würde es wohl kosten

Nein kann man nicht. Ausnahmen bestehen bei Heirat, Scheidung. Annahme der Geburtsnamen der Eltern o.ä.

Nein - denn das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert, wo man den Namen wie ein Hemd wechseln kann.

Namen können nur aus triftigem!! Grund geändert werden - Nichtgefallen ist gar keine Begründung.