kann ich meinen namen ändern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
" Gründe, die eine Änderung rechtfertigen

Im Namensänderungsgesetz wurde nur vermerkt, dass ein triftiger Grund vorliegen muss, damit eine Namensänderung vorgenommen wird. Um welche Namensänderung Gründe es sich handeln muss, wird leider in keinem Artikel des Gesetzes verraten.

Im Allgemeinen muss einer der folgenden Gründe vorhanden sein, um mit dem Namensänderung Antrag erfolgreich zu sein:

  • der bestehende Vorname klingt lächerlich oder wird mit unanständigen Gedanken verbunden
  • der Vorname reizt andere dazu, die betreffende Person zu ärgern
  • wer transsexuell ist, darf seinen Vornamen ändern lassen. In diesem Fall muss jedoch die transsexuelle Neigung bereits seit einigen Jahren bestehen
  • das Geschlecht kann beim Vornamen nicht erkannt werden
  • der Vorname ist schwer auszusprechen oder schwierig zu schreiben
  • neuer Vorname nach einer Geschlechtsumwandlung
  • religiöse Gründe
  • Änderung der Schreibweise, zum Beispiel Markus in Marcus abwandeln
  • mehrere Vornamen mit einem Bindestrich zusammenführen oder Bindestrich streichen

"

https://www.antrag24.de/c/namensaenderung-vorname/#toc_gruende-die-eine-aenderung-rechtfertigen

Der Namensänderung Antrag muss beim zuständigen Standesamt abgegeben werden. Die meisten Standesämter besitzen hierfür einen Vordruck, der nur noch ausgefüllt werden muss. Möchte ein Minderjähriger einen anderen Vornamen, so müssen die Sorgeberechtigten oder der Vormund die Namensänderung für den Namen beantragen.

Nach erfolgreicher Änderung des Vornamens muss dieser auf allen wichtigen Dokumenten ebenfalls geändert werden. Dies betrifft nicht nur den Personalausweis und die Geburtsurkunde. Die entsprechende Änderung nimmt ebenfalls das Standesamt, beziehungsweise das Einwohnermeldeamt vor. Der Führerschein hingegen muss bei der Führerscheinstelle geändert werden.

https://www.antrag24.de/c/namensaenderung-vorname/#toc_wo-beantragt-man-eine-namensaenderung-des-vornamens

Vermutlich nicht billig

Kosten.

Eine Änderung des Vornamens kann – je nach Aufwand – bis zu 255 Euro kosten, ein geänderter Nach­name bis zu 1 022 Euro.

https://www.test.de/Namen-aendern-Einfacher-als-viele-denken-5388558-0/#:~:text=Kosten.,bis%20zu%201%20022%20Euro.

geronimo0816  05.10.2021, 20:40

Respekt!!! Das ist mal ne Antwort. Chapeau & Hut ab...

ElektrikKlaus  05.10.2021, 20:41
@geronimo0816

Bisschen arg lang, wird die Fragestellerin wohl nicht komplett lesen, aber danke.

War aber auch nur Copy and Paste ,😅

Möglich ist es, vermutlich allerdings erst mit 18.

Aussprechen kann man den Namen allerdings, dass man dich für einen Typen hält lässt sich mit dem Zweitnamen in Ordnung bringen, den deine Eltern dir sicher auch gegeben haben (bzw. geben mussten, wenn der erste Vorname Geschlechtsneutral ist) und den du stattdessen nutzen könntest und die BUCHSTABEN deines Namens gibt es in sämtlichen Sprachen, die das hiesige Alphabet benutzen.

Letzteres Problem hättest du also mit HOHER Wahrscheinlichkeit auch mit so gut wie jedem anderen Namen, zumal dein Name, dank der englischen Aussprachemöglichkeit, sehr international ist und vermutlich in KEINEM Land probleme bereiten würde.

Gskqievw
Fragesteller

nein mein name wird immer falsch ausgesprochen, immer wird das a kurz und das i lang gesprochen obwohl es andersrum ist. oder das i wird zum e. hab auch keinen Zweitnamen weil meine eltern einfach schwachköpfig sind

geronimo0816  05.10.2021, 20:48
@Gskqievw

Man kanns auch übertreiben findest Du nicht? Wären sie schwachköpfig hätten sie ein schwachköpfiges Kind in die Welt gesetzt, welches sich über seinen Namen ärgert...Denk mal nach, bevor Du Sche...laberst, oder?

Federhp  05.10.2021, 20:53
@Gskqievw

Hast du meinen Namen gesehen? Noch kritischer aber wenigsten bin ich zu Frieden

Du brauchst eine sehr gute Begründung ohne Gerichtlichen Beschluss darfst du deinen Namen nicht ändern vielleicht würden sie das ändern lassen wenn du Adolf oder Mülltonne heißen würdest sonst geht das ohne Begründung nicht.

PS dein Name ist noch ok😂 hast du mal meinen Namen gehört alle sagen Celine und wenn ich meinen Namen sage verstehen die Jayden 😂 naja auch nicht besser nämlich heiße ich Ceylin versuch das mal auszusprechen😂 die Lehrer sagen immer Celine mit betinonung auf das Eeee😂

geronimo0816  05.10.2021, 20:43

Wie die Teesorte, ohne "O", dafür mit "I"? Denke ich mal? Toller Name, gefällt mir sehr...;-) Sailin? Richtig? Hoffe ich...;-)

geronimo0816  05.10.2021, 20:54
@Federhp

Immerhin, nahe dran,...aber knapp vorbei ist auch daneben. Trotzdem schöner Name. Nicht die allgegenwärtigen Sophie, Marie, Leonie...Glückwunsch;-)

Mein Favorit, wenn noch mal eine weibliche Enkelin käme, wäre Saorsie, wahlweise auch mit "y". Kommt aus dem Irischen. Allerdings würden meine beiden Stammhalter mir wahrscheinlich erklären, ich soll ins Heim gehen...;-)))