Ich hasse es wie andere meinen Namen aussprechen! (Türkischer-Name) ;)

9 Antworten

Bei mir ist es auch nicht anders. Ich heiße Ayşe "ausgesprochen wie eische" aber da in deutscher Sprache das s ohne ş gibt wird als "Eise" gesprochen. Ganz großes Unterschied. Würde gerne internationale Aussprache nehmen z.B. "Ayshe" ob man das ändern kann?

Ich hab ne rrage haben die nach 2 jahren jetzt mal gelernt wie man den namen ausspricht? ?? :D

In meiner damaligen Schulklasse war ein Mädchen, die Nazife hieß. Das war seit jeher völlig klar. Es sollte dann eines Tages eine Klassenfahrt ins Ausland gemacht werden. Dazu mussten alle Schüler Kopien ihrer Personalausweise abgeben. Dabei kam heraus, dass das Madel im Wirklichkeit Nafize hieß. Sie fand den Namen aber so bekloppt, dass sie einfach die letzten beiden Silben vertauschte. Für die Vorbereitungen der Klassenfahrt war das eine kleine Katastrophe.

Leider kannst Du das mit Deinem Namen nicht so einfach machen. Hast Du vielleicht noch einen zweiten Vornamen, der einfacher auszusprechen ist?

Oder, du bleibst cool und versuchst drüberzustehen, dass die meisten meiner Landsleute zu dämlich oder zu bequem sind, Deinen Namen richtig auszusprechen. ;-)

Gute deutsche schwitzer Namen (PSN)?

Hey ich brauche einen guten deutschen schwitzer Namen für psn 😁

...zur Frage

Darf man in Deutschland seinen Namen übersetzen und ändern lassen?

Ich hab einen komplizierten ausländischen Namen, den keiner aussprechen kann. Kann man ihn ins Deutsche übersetzen und ändern lassen?

...zur Frage

Als Deutsche mit türkischen Wurzeln einen deutschen oder türkischen Namen?

Ich bekomme bald eine kleine Schwester, und meine Eltern haben noch keinen Namen für sie. Meine Eltern sind beide in Deutschland geboren und aufgewachsen (so wie ich), doch deren Eltern, und natürlich auch der Rest der Familie, stammen aus der Türkei. Jetzt fragen wir uns schon die ganze Zeit, was für einen Namen meine kleine Schwester denn einmal tragen soll. Einen deutschen, oder einen türkischen? Einerseits stammen wir ja aus der Türkei, haben einen türkischen Nachnamen, und haben auch alle türkische Vornamen. Das heißt, ein türkischer Name würde schon sehr gut passen.

Andererseits leben wir ja hier in Deutschland, und haben auch nicht vor, hier jemals wieder wegzuziehen. Und von daher würde ein deutscher Name ja auch sehr gut passen, immerhin kann ihn dann wenigstens jeder gut aussprechen. Außerdem fühle ich mich auch mehr Deutsch als Türkisch, denn ich spreche viel besser Deutsch als Türkisch, und das sogar mit einem starken bayrischen Dialekt. ;D Und deswegen find ich’s auch manchmal nicht so toll, dass ich einen türkischen Vornamen habe, denn so bin ich immer nur die Türkin. Niemand sieht mich als Deutsche an, weil ich eben anders aussehe, und einen anderen Namen habe.

Ich frag mich, ob das anders wäre, wenn ich einen deutschen Namen tragen würde… Ich weiß, das müssen meine Eltern schon selbst entscheiden, aber sie haben mich gebeten, hier einfach mal nachzufragen, und nen Rat zu holen. Mir persönlich gefallen deutsche Namen auch besser, als türkische. Doch glaubt ihr, man wird eher als Deutsche angesehen, wenn man einen deutschen Namen hat, aber trotzdem türkisch aussieht? Ich weiß ja auch nicht… Wäre auch schön, wenn ihr dann gleich Namensvorschläge machen könntet.

...zur Frage

Vor und Nachnamen ändern lassen?

Hey

Ein Freund von mir mit türkischer Ursprung möchte seinen Vor und Nachnamen komplett ändern.

Er ist in Deutschland geboren, steht in keiner Beziehung mehr zu seinen Eltern und hat die Deutsche Staatsangehörigkeit natürlich.

Er wurde als Kind zum Deutschen als seine Eltern die Staatsangehörigkeit angenommen haben. Bei der Annahme hatten die Eltern die Möglichkeit einen Deutschen Namen anzunehmen taten dies aber nicht. Er selbst konnte das ja als Kind nicht.

Er fühlt sich als ein Deutscher, war nie in der Türkei und Laut seiner eigenen Aussage will er komplett einen Deutschen Namen da er nichts mit der Türkei und seiner Kultur gemein hat bzw, keine Verbindung zu dieser fühlt. Er versteht auch kein Wort türkisch.

Würde das Amt das als ein Grund akzeptieren ?

...zur Frage

Deutsche Nationalhymne-Name

weiss irgendwer den namen der deutschen nationalhymne im internet steht das lied er deutschen aber ich bin mir nicht ganz sicher danke im voraus

...zur Frage

Wie spricht man "Futon" aus?

Wenn mann das japanische 布団 also "Futon" in den Google Übersetzer eingibt (macht das am besten mal, ihr könnt die Zeichen einfach kopieren; ich selbst habe sie aus Wikipedia), dann sieht man die deutsche Übersetzung dazu, nämlich: Futon.

Wenn ich jetzt auf das Hörsymbol beim japanischen klicke, also wenn ich mir die japanische Aussprache anhöre, dann heißt es "Fütong" (also zumindest verstehe ich das so). Aber wenn ich mir die deutsche Aussprache anhöre, dann heißt es "Futo".

Wie spricht man es denn aus? Denn wenn man es im deutschen ohne "n" ausspricht, dann könnte man ja meinen es käme aus dem Französischen? Soll ich es im deutschen jetzt wie im japanischen (Fütong) aussprechen oder wie im deutschen, das sich wie französisch anhört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?