ICH HASSE MEINEN NAMEN?

6 Antworten

Glaub mir ich kenne das, ich heiße Jamila (J als Dsch gesprochen) und ich hasse es auch 😅 Da kann man einfach nix machen. Du kannst aber dich in deiner Freizeit einfach als Laetitia schreiben, eine Freundin von mir heißt Yazmin und schreibt sich Jasmin auf social media, in der Schule usw. (außer bei wichtigen Sachen wie wenn die Abiprüfungen kommen)

Da passiert nix, nur wenn es offiziell ist musst du es korrekt schreiben.

Und wenn es dir als erwachsene immer noch extrem wichtig ist, kannst du es ändern lassen

Schreib doch einfach nur noch Laetitia.Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, warum du dich nicht einfach anders schreiben solltest. Strafbar ist das nicht. Es könnte für einige Unannehmlichkeiten sorgen (Schule z.B.), aber wenn dir das so wichtig ist, dann zieh´das einfach konsequent durch. Im Übrigen würde ich mir mal einen Termin beim Standesamt holen und dort erfragen, wie die Chancen sind, dass du deinen Namen ändern lassen kannst. Dürfte möglich sein.

Solange du nicht nachweisen kannst, dass dein Name eine Belastung für dich darstellt, was in deinem Fall eher schwierig werden dürfte, kannst du ihn nicht offiziell von Standesamt ändern lassen.
Du kannst auf nicht offiziellen Dokumenten aber meistens ohne Probleme eine andere Schreibweise angeben, von Social Media ganz zu schweigen. Ich benutze selbst seit einiger Zeit meinen dritten, nicht als Rufnamen eingetragenen, Vornamen und es gab nie Probleme damit.

Echt? Ich finde Letizia sieht voll schön und elegant aus, total der individuelle Name! Auch wegen dem Z, das haben nicht viele im Namen

Klar, Laetitia sieht bissl posch aus, wegen der lateinischen Schreibweise, aber ich könnte mit vorstellen, dass das immer falsch ausgesprochen werden würde, da die meisten wohl ´Lea - Titia´ sagen würden

Prinzipiell kann man auch seinen Vornamen ändern (ob schon mit 14, keine Ahnung). Man benötigt dafür "nur" einen wichtigen Grund. Dass einem die Schreibweise nicht gefällt, dürfte kein wichtiger Grund sein.

Lena17298
Fragesteller

Wieso dürfen andere über meinen Namen entscheiden. Wenn ich meinen Namen hässlich finde dann sollten die das akzeptieren ich wurde schließlich von meinen Eltern gezwungen so zu heißen