Wie kann man seinen nachnamen ändern?

12 Antworten

Geld ist nicht das Thema. Wichtiger ist der Anlass. Denn ohne dass ein triftiger Grund für diesen Schritt vorliegt, wird eine Namensänderung (mir ist dies auch nur beim Vornamen bekannt) nicht durchgeführt.

Ein reines "Mir gefällt mein Name nicht, ich nehm lieber Fantasiename XY" wird gleich aus zwei Gründen abgelehnt. Grund 1: Lust und Laune ist kein triftiger Anlass. Dies wäre eher eine nachweislich traumatische Verbindung mit dem Namen oder ein Name der nach heutigen Stand eher schädigenden Ruf genießt. Grund 2: Ob man mit deutscher Staatsbürgerschaft ohne konkrete Verbindung eindeutig fremdsprachige Namen - womöglich noch erfundener Natur - wählen kann, wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Soweit ich weiß ist die änderung deines Nachnamens nur gestattet wenn es einen triftigen Grund gibt. Z.b. du würdest nicht von einem Elternteil aufgezogen sondern anderweitig(hast auch nicht bei ihnen gelebt) , damit hast du keine Verbindung zu deinem Nachnamen, bei soetwas ist es erlaubt aber nicht in einen Fantasie Namen, nur in den Namen derer die dich aufgezogen haben.

Änderungen des Nachnamens sind auch erlaubt wenn du ein sehr Schlimmes Ereignis mit deinem Nachnamen verbindest und man es nicht erträgt diesen zu tragen, wird geschaut ob es der physischen und psychischen Gesundheit schadet. Wenn ja, darf man ihn mit einem gerichtlichen Verfahren ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir grade nicht sicher doch ich meine gehört zu haben das man seinen Nachnamen nur mit einem guten Grund ändern lassen kann

Geh zu deinem Bürgerbüro in deiner Stadt.

Das geht relativ einfach. Du gehst zum Standesamt, dort erklärt man dir das Prozedere.

Bedingung ist, dass du keine Vorstrafen hast und nicht im Schuldnerverzeichnis stehst. Falls dein Name anstößig oder diskriminierend sein sollte geht das sogar sehr preiswert! Auch wenn du einen Namen hast der eher ein Sammelbegriff ist geht das einfach!

Niemand muss sich mit einem ungeliebten Namen rumplagen!