Nachkommen irgendwann mal dunkelhäutig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine weisshäutige Bevölkerung ohne sich mit Dunkelhäutigen zu vermischen (was unrealistisch ist) über viele Generationen unter UV-reichen Bedingungen lebt, wird die Haut dunkler werden, weil die Pigmentierung dort ein Selektionsvorteil ist. Schon nach wenigen tausend Jahren wird das sichtbar. Umgekehrt werden Dunkelhäutige heller, wenn sie ins neblige Nordeuropa auswandern.

Wie kann denn eine Selektion bei Menschen statt finden, wenn sich die Hautfarbe ändert? Dunkelhäutige überleben mittlerweile genauso gut, wie hellhäutige. Oder missverstehe ich da etwas?

@Quecksilberatom

man muss technische hilfsmittel natürlich vernachlässigen können. dann sterben z.b. einfach hellhäutige menschen früher an hautkrebs etc als dunkelhäutige.

@BlackDracula

Selbst kleinste Vorteile bei der Überlebensrate (genauer Zahl der Nachkommen) wirken sich im Laufe der Zeit deutlich aus. Rechne selbst. 1% mehr Kinder pro Generation (ca.25 Jahre) machen nach 100 Generationen....aus. In Jahrmillionen machen selbst 1 Promille viel aus. Das ist wie mit den Zinsen und den Zinseszinsen.

Deine Nachfahren werden nur dann dunkelhäutig werden, wenn ihre Mutter auch eine dunkle Hautfarbe hatte.

Wenn Du und Deine Nachfahren immer Weiße sein werden, dann bleibt die weiße Hautfarbe immer erhalten.

Und wie glaubst du dann sind hell- und dunkelhäutige menschen überhaupt zu stande gekommen? Denkst du etwa das sind zwei verschiedene species die sich unabhängig voneinander entwickelt haben?

@lskdzgtrbrn

Wenn Du ganz weit zurück in die Geschichte der Menschheit gehst, dann hast Du mit dieser These durchaus recht. Neben "unserem" Neandertaler gab es vor Urzeiten auf der Welt noch andere Spezies der Gruppe "Homo Sapiens".

Die Dunkelhäutigkeit der Menschen kam dadurch zustande, dass deren Haut sich durch vermehrte Pigmentbildung vor der Sonneneinstrahlung schützte. Diejenigen, die mehr Pigmente in der Haut hatten, bekamen weniger Sonnenbrand und überlebten öfter.

@wolfgang001

sie gehören aber zur selben spezies wie weiße. und wie du selbst sagst: wenn weiße menschen unter hoher sonneneinstrahlung leben bilden sich mehr pigmente in ihrer haut, da sie so besser überleben.

Das hat nichts damit zu tun, wo du wohnst. Sondern welche Gene du und dein Partner haben. Es kann auch vorkommen, dass zwei weiße zusammen ein dunkles Kind bekommen können. Dies ist allerdings ganz ganz ganz ganz ganz ganz selten der Fall.

Um das genauer zu erklären, müsste man weiter in die Biologie. Aber das ist sooo viel zu erklären. Und dafür würde der Platz hier zum schreiben gar nicht reichen.

Wenn vor 200 Jahren mal jemand in der Familie schwarz war, kann das Kind diese Gene erben. Ich bezweifle allerdings, dass man seine Hautfarbe ändert, weil man den Wohnort ändert.

ich mein jetzt über jahrhtausende hinweg gesehen doch schon. alle menschen stammen doch aus afrika und trotzdm gibt es heute die unterschiedlichsten hautfarben

  1. grundsätzlich nicht, da deine gene eine weiße haut bestimmen;

ABER: du könntest kinder mit nehm dunkelhäutigen bekommen und die könnten dunkelhäutig sein, oder eine spontane mutation lässt die gene ändern; also statt weißer haut, schwarze haut