Nachhilfeschülerin verletzt sich selbst, was soll ich tun?

3 Antworten

Ich glaube das beste was du für sie tun kannst ihr nicht zeigen dass du es gesehen hast. Sorry wenn das jetzt blöd klingt aber für Leute die SV machen ist so eine Situation der größte Albtraum. Es kann aber auch sein dass das Vergangenheit ist wenn sie es nicht aktiv versteckt und die Narben älter sind. In dem Fall ist es ebenfalls blöd wenn so ein Thema wieder aufgerollt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Schüler am Gymnasium

Nelekstl 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 17:53

Ja ich hatte das selber mal gemacht und auch so ähnlich mich verhalten, wie sie. Sie legt ihren Arm schon so, dass man es gut sehen kann. Bei weitem kein angenehmen Gespräch, aber rückblickend hatte ich mir immer gewünscht, dass jemand mich da ernst nimmt.

ewigsuzu  14.05.2025, 17:56
@Nelekstl

Tue genau das was du dir gewünschst hast ganz ehrlich dabei sein, zb; du ne ich verstehe das man manchmal so Probleme hat und nicht weiß wohin mit sich aber wenn du willst ich hab da maln paar Übungen gefunden zb Atemübungen vllt willste sowas mal ausprobiereren; verstehste sprich es ruhig an aber biete einen Ausweg an der auch hilft.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sprich sie unter vier Augen an. Sobald eine andere Person im Raum ist, könnte es ihr schwerfallen, sich offen zu äußern. Gehe dabei möglichst behutsam vor... idealerweise beginnst du mit einem lockeren Gespräch, sodass sie sich von selbst öffnet. Es ist nicht zwingend erforderlich, das Thema direkt anzusprechen, denn das kann gut gehen, muss aber nicht. Ein einfühlsamer, geduldiger Ansatz kann dazu beitragen, dass sie sich sicher fühlt und bereit ist, darüber zu sprechen.

Du kannst ihr sagen im privatem Raum dass sie sich mal an dich wenden kann wenn sie mal reden mag und dass es auch okay ist Probleme zu haben und drüber zu reden, die größte Angst ist Verurteilung, Ablehnung und Ausgrenzung wenn jemand aber weiß dass er mit Problem und Emotionen akzeptiert wird dann kann er sich öffnen selbst bei Fremden.

Es hilft in erster Linie Selbstwert stärken und Motivationen und Stressabbau.

Nelekstl 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 17:53

Vielen Dank!