Nachhilfe Problem?
Hey, ich gebe Nachhilfe und heute hat eine Familie ohne weiteres bei mir gekündigt. Die Kinder haben anscheinend nichts dazu gelernt, was ich dann mal so als Kritik akzeptiere.
Jedoch verweigern sie mir jetzt das Geld, welches ich für 1 Stunde die ich gegeben habe noch erhalten sollte.
Die Worte der Eltern lauteten „Dummkopf, guck doch richtig, mein Sohn kann immer noch nichts also ist eigentlich egal wenn es keine 12€ gibt.“
Gibt es da etwas was ich tun kann oder soll ich es einfach so beruhen? Ich habe schließlich meine Arbeit geleistet und Nachhilfe basiert auf die Arbeit beider Seiten aus (Schüler und Lehrer).
3 Antworten
Habe selber mal Nachhilfe gegeben. Am Anfang hat mein Schüler extreme Fortschritte gemacht, von 4-/5 auf 2+/1. Dann fiel seine Motivation wieder und er schrieb eine 4-, in den Nachhilfestunden hat er vorher kaum mitgearbeitet.
Habe mir es natürlich trotzdem bezahlen lassen, die Arbeit hat man schließlich gemacht. Ob das Kind da mitspielt oder nicht, das kann einem egal sein. Man garantiert ja nicht, dass die Noten sich verbessern.
Würde das Geld nochmal einfordern und argumentieren, dass die Kinder eben nicht wirklich mitgearbeitet haben und das nicht in deiner Verantwortung liegt.
Geld kürzen haben die bei mir auch schon versucht, naja manche Menschen sind halt..anders😅
Wünsche dir viel Glück dabei, dein Geld zu bekommen.
Solltest deinen Standpunkt schon deutlich verteidigen, sollte aber nicht arrogant oder vorwurfsvoll den Kindern gegenüber rüberkommen.
Den Kinder werfe ich natürlich nichts vor, natürlich wollen Kinder lieber was anderes machen, als nach der Schule noch zu lernen 😊 Es ging mir lediglich um die Beleidigung und das Verweigern meiner Bezahlung. Danke für die Antwort 👍😊
juristisch bist Du im Recht. Es wurde ein Dienstleistungsvertrag (vermutlich mündlich) geschlossen. Du hattest eine Leistung zu erbringen - aber schuldest keinen Erfolg.
Die Beleidigung ist strafbar.
Fragt sich nur, ob sich ein Gang zum Gericht wegen 12 Euro lohnt.
sollen die mal sehen was es bei der richtigen nachhilfe kosste ob die kinder überhaubt was leisten
Mir wollte man damals auch das Gehalt kürzen, von 12,50€ auf 10€. Da er sich nicht mehr viel verbesserte und seine Noten nicht konstant gut waren.
Bin hart geblieben, für 10€ hätte ich es nicht weiter gemacht. Für das Geld bekommt man nämlich auch keinen Nachhilfelehrer, der zu einem nach Hause kommt und individuell Aufgaben vorbereitet.
Als die Mutter merkte, dass ich mir das nicht bieten lassen würde, ruderte sie auch sehr schnell zurück.