Nachhilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verstehen, weil ich früher als Schülerin auch immer zu scheu war, um Fragen zu stellen. Mir war es lieber, das Gefühl des Nichtverstehens auszuhalten oder sogar eine schlechte Note zu schreiben, als nochmal nachzuhaken.

Meine Eltern wollten da immer Nachhilfe suchen, aber die Lehrer meinten immer: Ne, das wird schon. Nur nichts überstürzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern auch wollen, dass du mehr Vertrauen fasst und dich anderen Leuten gegenüber öffnest. Am Bildschirm ist es schon praktisch, sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag diese Videos anzuschauen, aber entscheidend ist, dass die Interaktion fehlt. Und darauf kommt es deinen Eltern wohl an.

Sieh es als Chance, eine Freundschaft zu schliessen. Interessiere dich für die "Fremde". Du wirst auch später im Berufsleben nicht darum herumkommen, mit Menschen zu kooperieren; da kannst du dich dann nicht hinter dem Bildschirm verschanzen. Je eher du diese Fähigkeit erlernst, desto mehr wird sie die später zum Vorteil gereichen.

Le1023
Fragesteller

Danke, mir ist es wirklich sehr peinlich und ich will es wirklich nicht, aber mit der späteren Welt hast du recht danke!!

Du kannst sie ja fragen ob ihr euch vielleicht mal kurz über euch austauschen könnt. Vielleicht gibt dir das dann mehr das Gefühl, dass sie nicht fremd ist.

Probier es doch einfach Mal :)

Ich gebe selber Nachhilfe in Mathe und ich finde es total toll wenn mir meine Nachhilfeschüler 5 Mal hintereinander sagen dass sie etwas nicht verstanden haben, weil ich dann weiß dass ich es irgendwie anders formulieren muss und ich sehe das dann als Challenge an, es hinzubekommen dass die Person es wirklich versteht.

Und es muss dir echt absolut nicht peinlich sein. Ich meine du nimmst ja gerade Nachhilfe weil du da eine Schwäche hast an der du arbeiten willst und das weiß deine Nachhilfe ja auch und die ist eben genau da um dir dabei zu helfen. Und selbst wenn man mega gut in Mathe ist kommt es häufiger vor, dass man eine bestimmte Formulierung einfach nicht versteht und dann braucht man es manchmal fünf Mal auf verschiedene Weisen erklärt bis man die Formulierung gefunden hat die für das eigene Gehirn Sinn ergibt. Und wenn du jemand bist der Nachhilfe braucht, dann erwartet deine Nachhilfe dass das bei dir auch so ist. Frag ruhig öfter nach. Deswegen nimmst du ja die Stunde. Deine Nachhilfestunde ist nicht dazu da um zu zeigen was du kannst (dass musst du im Unterricht machen). Deine Nachhilfestunde ist dafür da um herauszufinden was du nicht kannst und um daran zu arbeiten

Kommt drauf an wie alt du bist. Ob du einen Nachhilfe-Termin selbst absagen kannst.

Notfalls sag doch einfach dass es dir nicht gut geht oder sowas.

Wobei wenn man es genau nimmt. Auch wenn du die Person nicht kennst heißt es ja nicht dass die schlecht ist. Versuch doch die neue Kennenzulernen, vielleicht magst du sie ja.

Was mich aber eher wundert ist, warum du mit einem 3er Schnitt in Mathe Nachhilfe benötigst.

Ich bin jetzt 10. Klasse und viele aus meiner Klasse schreiben 4 und 5. (Nicht immer aber kommt öfters Mal vor. Und wir sind eine Abschlussklasse. Bei denen frag ich mich eher wie die es durchs Abi schaffen wollen. Da ist ein 3er Schnitt ein Traum. (Ich selbst hab jetzt einen 2,0 Schnitt)

Ich will nur damit sagen einerseits, wenn du einmal fehlst wird dass jetzt keine schlimmen Folgen mit sich bringen. Aber Versuche es doch einfach Mal mit der neuen Lehrerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Le1023
Fragesteller

Ich bin erst 12, gehe also in die 7. Klasse, mich stören meine Noten eigentlich auch nicht, wenn ich das so halten kann, jedoch denke ich, das es so wie bei meiner letzten Nachhinfe werden kann, dass sie es selber gar nicht checkt und das wär dann halt für mich naja.. ich bin extrem emotional und oft wenn ich was nicht kappiere, heule ich auch leise für mich und das wär mir vor ihr natürlich Sau peinlich, wär mir bei meiner letzten Nachhilfe fast passiert…

Simsonfahrer719  01.03.2023, 22:19
@Le1023

Also ganz ehrlich. Wenn eine Nachhilfelehrerin das nicht kann dann bist eher du die, die lachen sollte. Normalerweise sollte das nicht passieren. (Wenn's natürlich ein Schüler aus der Oberstufe ist Kann es sein dass man da Mal was vergisst). Peinlich muss dir das überhaupt nicht sein schließlich gehst du ja genau deswegen hin und auch Emotionalität (kenn ich auch von damals, war auch sehr schnell emotional) ist genauso nichts schlimmes. Wenn sie dich dafür Runtermacht dann Pack deine Sachen und geh einfach. So etwas müsstest du dir nicht bieten lassen schließlich wird sie ja bezahlt. Denke aber kaum dass das so kommen wird... Geh einfach hin und probiere es.

Hi!

Dir braucht es nicht unangenehm sein öfter nachzufragen, genau dafür ist deine Nachhilfelehrerin da! Sehe es als Vorteil, dass du diese Person nicht kennst vielleicht fällt es dir so einfacher bei der Sache zu bleiben. Selbst wenn es unangenehm wird siehst du die Person danach nie wieder ;). Mach dir keine Sorgen.

Liebe Grüße