Nachdem mir vor 2 Stunden schwindelig war?

2 Antworten

Eine sehr schöne Beschreibung der Reihenfolge, wie du gerade deinem Stoffwechsel begegnet bist: zuerst der Schwindel, dann der Heißhunger.

Der Körper zeigt so mit bestimmten Alarmzeichen, dass er SOFORT etwas braucht, das ihm fehlt! Bei dir war es zuerst der Schwindelanfall (möglich, dass dein Blutzucker abgestürzt ist), gefolgt von einer Heißhungerattacke.
Da fehlten ihm ganz einfach Nahrungsbausteine. Wenn er die nicht freiwillig bekommt, holt er sie sich - jetzt weißt du ja, wie.

Dieses Buch von Werner Winkler finde ich ganz gut als Verständnishilfe: 'Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf.'

Darin lernt man, 'wie man Heißhunger, Beschwerden und Risikofaktoren als Signalgeber für Lücken in der Versorgung mit lebensnotwendigen Mineralstoffen und Vitaminen nutzt und dadurch gesund bleibt bzw. wird – nach dem Motto: Eat what you need. Zusätzlich gibt es im Buch 36 Portraits der essentiellen Vitamine und Mineralstoffe mit allen für die Ernährung und Eigentherapie nötigen Daten (Aufnahmemengen, Inhalt von Lebensmitteln, Mangelanzeiger, Interaktionen).'

So lernt man nämlich, auch ungesunden Appetit umzuleiten, um z. B. nicht in eine Zuckerfalle zu tappen.

Wenn du erkennst, welche Stoffe dir in der Nahrung fehlen, kannst du entprechend reagieren und solche Mangelzustände gar nicht erst entstehen lassen. Sollte wieder solch ein Schwindel- oder Heißhungeranfall auftreten, kannst du hergehen und zuerst ein bis zwei Glas Wasser trinken. So kann der Magen sich erstmal beruhigen und du gewinnst etwas Zeit, dir die richtigen Sachen gegen den Heißhunger zu besorgen. - In Zeiten, als ich viel gewandert bin, hatte ich immer hartgekochte Eier und eine Tube scharfen Senf dabei: bei Heißhunger war damit sofort Ruhe und es gab keinen Energieeinbruch! Das ist sehr wichtig!

Das Beste, um nicht krank zu werden, ist, es durch die richtige Nahrung zu verhindern.

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt. :-)

Dein Bludruckzucker war vermutlich im Keller.