Nachbarin arbeitet als Arzthelferin bei meinem Frauenarzt - wie soll ich damit umgehen?

10 Antworten

Ist sie direkt bei den Untersuchungen dabei?

Verhält sie sich unprofessionell, also macht sie Dir gegenüber im Treppenhaus blöde Bemerkungen? Oder trennt sie die Sachen gut?

Ich finde den Arzt entscheidender, er trifft schließlich die Entscheidungen. Und letztlich kann es ein Vorteil sein, sie in deiner Nähe zu haben, falls es mal zu Schwierigkeiten kommt ( was hoffentlich nicht der Fall ist).

Natürlich wird die Arzthelferin ein paar Sachen mitbekommen, wenn du Rezepte brauchst oder eine Krankmeldung. Aber soweit ich weiß, hat sie ja keinen direkten Einblick in deine Akte. Und sie untersteht doch genau wie der Arzt einer Schweigepflicht. Selbst wenn sie was über dich wissen würde, dann darf sie das ja nicht einfach rum posaunen.

Würde da vielleicht erst mal mit deinem Arzt drüber sprechen wie das gehand habt wird und würde einfach offen darüber sprechen. Einen anderen Arzt kannst du dir dann ja immer noch suchen.

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, das es am Ende meist gar nicht so schlimm ist wie man denkt. MEin alter FA wollte mir bei meinem Problemen nicht helfen. Der andere Arzt in der Praxis war jedoch der Mann einer guter Bekannten meiner Mutter, mit dessen Tochter ich immer gespielt habe. Dementsprechend kannte man sich. Es war mir mega peinlich zu ihm zu gehen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine andere Wahl. Und letztlich hab ich es ihm zu verdanken das ich überhaupt je schwanger geworden bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mariontheresa  06.04.2020, 09:31

Keinen Einblick in die Krankenakte: Doch, hat sie. Braucht nur am Computer die Patientin aufrufen und nachlesen.

Elfirin  06.04.2020, 09:35
@mariontheresa

Warum sollte man das machen? Ohne Grund geht man an keine Akten um da mal eben was zu lesen. Und selbst wenn dürfte sie darüber ja auch nicht sprechen.

User39576h6  06.04.2020, 09:38
@Elfirin

Es geht ja wenigr ums drüber reden sondern um die Nachbarin die einen eh schon nicht mag. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand den ich kenne und schon garkeine Nachbarin weiß was mit meiner Vagina los ist und was nicht.

mariontheresa  06.04.2020, 12:25
@Elfirin

Warum sie das machen sollte: Weil es ihr Job ist. Du rufst an und möchtest ein Wiederholungsrezept. Die Helferin ruft dich am Computer auf, schaut in der Krankenakte nach welches Medikament du wann verschrieben bekommen hast, druckt das Rezept aus, der Arzt unterschreibt. Das gleiche gilt z. B. für: Du möchtest nach einer Blutabnahme wissen, ob deine Befunde da sind. Wenn du einen Termin ausmachst. Wenn du wissen möchtest, wann du das letzte Mal zur Vorsorge warst. Und so weiter....

Du kannst den Arzt wechseln. Allerdings ist die Helferin auch der Schweigepflicht verpflichtet (Datenschutz) und du bist eine von vielen Patientinnen, die da jeden Tag durchkommen. Da wird sie noch einige mehr persönlich kennen.

Dein Nachbar hat Schweigepflicht also wird er es niemandem sagen dürfen.

Den Arzt kannst du sicher wechseln. Aber immer wieder zu wechseln macht es auch nicht besser.

Kann ich gut verstehen. Ich würde wechseln. Am besten über Jameda nach einer neuen Arztpraxis suchen oder im Bekanntenkreis mal umhören, wo die anderen Mädels hingehen.