Nachbar nimmt Paket entgegen und verreist 2 Wochen in den Urlaub?

7 Antworten

Ist wirklich manchmal ein Problem. Hatte mal ein Paket für den Nachbarn angenommen. Nur leider war er da gerade für 3 Wochen im Urlaub. Und als er wiederkam, war ich für 2 Wochen weg.

Ansonsten. Rückgaberecht gibt es nicht mehr. Und das Widerrufsrecht fängt erst an zu laufen, wenn Du die Ware empfangen hast. Dafür reicht die Zustellung beim Nachbarn nicht aus.

nach 3 Wochen sich heraustellt, dass der Artikel beispielsweise defekt ist, oder in der falschen Farbe oder Größe geliefert wurde, hat der Besteller dann noch Anspruch auf Rückgabe?

Bei einer fehlerhaften Lieferung hat man natürlich auch länger einen Anspruch auf Ersatz, nur die Rückgabe ohne Angabe von Gründen nach dem Prinzip "Ich hab es mir anders überlegt und möchte das doch nicht haben" hat eine Frist von 14 Tagen.

Du hast bei einem Defekt einen gesetzlichen Anspruch aus dem Mängelgewährleistungsrecht

Nein, die Rückgabefrist ist dann abgelaufen, allerdings nicht bei einem Defekt. Dann kann man auch nach 3 Wochen noch reklamieren.

Würde mich mal an den Nachbarn wenden. Wenn ich Pakete annehme, dann aber der Nachbar nicht kommt zum Abholen, ich aber selbst länger weg muss, dann gebe ich das Paket an einen anderen Nachbarn.