Nachbar hat Gaube gebaut und bietet nun eine finanzielle Entschädigung an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasst Euch bei der Baugenehmigungsbehörde (Bundesland?) beraten, welche Auswirkungen die Unterschrift in eurem konkreten Fall hat. Wahrscheinlich ist es nur eine Formsache, damit die Behörde sicher ist, dass Ihr nicht gegen die Baugenehmigung juristisch vorgeht.

Möglich wäre aber auch, dass aus Brandschutzgründen eine später geplante Gaube im Dach deines Elternhauses diese 20cm-25cm mehr Abstand einhalten müsste, was in Abhängigkeit von der Sparrenlage und Grundrissplanung zu Mehraufwand oder Einschränkungen der Gestaltungsfreiheit führen könnte - Viele Konjunktive, daher unwahrscheinlich.

Euren Schaden sehe ich daher eher bei 0€ als bei 5000€. Wenn Du das Maximum herausholen willst, wovon ich ausdrücklich abraten möchte, schätze, was der Rückbau kostet, und verlange 500€ weniger.

ich weiß keine Summe, aber ehrlich- das Verhalten finde ich wirklich fair. Andere würden streiten, streiten , streiten - egal ob sie im Recht sind oder nicht und schon wäre der nachbarliche Frieden vorbei. Setzt euch mal beim Bier /Wein/Wasser zusammen und einigt euch und bleibt human . Es gibt schon zuuu viel Streit  es ist ne Gaube, die euch (denke ich) nicht wirklich einschränkt und stört. Denkt an die gute Nachbarschaft, die ist mehr Wert als Geld (wer weiß, wann man sie braucht, die Nachbarn)

Wenn es wirklich um 20-25cm geht dann bezweifle ich dass da überhaupt eine nachweisbare Wertminderung besteht.

Und die Unterschift ist nur Teil des "vereinfachten Verfahrens" - wenn ein Nachbar auf dem Bauantrag nicht unterschreibt dann kann der Bauherr gerichtlich klären lassen ob die Baumaßnahme zumutbar ist - und das geht auch nachträglich.

Somit ist das wohl vom Nachbarn nichts weiter als ein Entgegenkommen um das Gerichtsverfahren zu vermeiden. Und da dürfte auch allenfalls ein Betrag im unteren vierstelligen Bereich drin sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum stellt das eine Wertminderung dar?

deine Eltern sollen sich mit dem Nachbarn in Ruhe zusammensetzen und mal darüber reden, was er sich überhaupt vorstellt

wäre ja blöd wenn deine Eltern 1000€ sagen, er aber 5000€ zahlen würde

Lilou1990
Fragesteller

Ja, deswegen würde ich ja gerne wissen, was ihr so meint zu der Summe. Weil ja glaub ich eine Grenze unterschritten haben.

In einem ähnlichen Fall haben wir unseren Nachbarn dazu veranlasst das nächste Grillfest auszurichten und gut wars.