Ist das arglistigeTäuschung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß dich stört die Ungerechtigkeit.

Aber das findet millionen mal jede Stunde auf der Welt statt. Ich wiederhole: Millionen mal JEDE STUNDE !

Bleiben wir doch bei dem älteren Ehepaar obwohl es bessere Beispiele gibt. Ne..Bleiben wir noch dabei.

Die müssen das Haus vorher ausräumen. Machen z.B. eine Haushaltsauflösung. Da kommt z.B. ein Händler und fragt nach Modeschmuck. In Wirklichkeit sucht der gar keinen Modeschmuck. Was will er mit dem billigen Zeug. Der sucht nach Gold und Silberringen/Ketten dazwischen.

Erste Lüge

Dann findet er etwas aus Gold und Silber und sagt. Er hat etwas Modeschmuck gefunden

Zweite Lüge

Er sagt das sei kein Stempel dran

Dritte sehr schwere Lüge

Er kauft es trotzdem weil er extra gefahren ist. Er gibt 5 Euro, das sei Fair.

Lügen über Lügen.

Und er verkauft es dann für 380 Euro die Kette weiter und die 2 Ringe je 90 Euro.

Einen Tag später klingeln zwei Typen und sagen die haben die Leitung gerade gemessen und sei zu wenig. Der Vertrag muß geändert werden und drehen einen teuren Internet-Vertrag an. An zwei ältere Leute ohne PC/Tablett/Handy.

Wo willst du aufpassen. Wo willst du dich ärgern. Wo willst du den Richter spielen.

Moral von der Geschichte: Jeder muß selber aufpassen. Muß skeptisch sein.

Kümmere dich nicht darum. ABGESEHEN DAVON. Der Haus-Verkauf kommt eh nicht zustande zu dem Preis. Da kommt vorher ein Neffe / Nichte/ Enkel / Sohn und sagt: Seid ihr wahnsinnig..zu Billig

Es gibt wichtiges zu tun / denken im Leben.

barbarossa686
Fragesteller

Super Antwort, danke schön! Die alten Leute haben NULL Verwandte. Ein Mal war vor 15 Jahren ein Neffe dort.

Sie sind sehr einsam und ein gefundenes Fressen...

Ich will nicht den Moralapostel oder Richter spielen, nein, ich will dass die alten Leute nicht betrogen werden. Sie sind seit nunmehr über 30 Jahren unsere Nachbarn und uns ans Herz gewachsen.

Wenn das tatsächlich so ist, wie Du schilderst, ist das zumindest nicht sehr fair gegenüber den Eigentümern. Über die strafrechtliche Relevanz will ich mich nicht äußern.

Ich würde den Verkäufern den Tipp geben, dass das Haus wahrscheinlich mehr Wert ist. Sie sollten doch eine unabhängige Einschätzung vornehmen lassen.

Wenn die Verkäufer dann immer noch zu diesem Preis verkaufen wollen, hat das wahrscheinlich andere Gründe, die wir nicht kennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Nein, wenn der Käufer sein Haus erhält und der Verkäufer sein vorher vereinbartes Geld bekommt. So macht man heutzutage Geschäfte, es wurde doch niemand bestohlen und mit Tricks arbeiten ist legal.

Das ist doch nicht illegal.

barbarossa686
Fragesteller

Wer täuscht, macht sich strafbar

Schön ist das nicht, aber auch keine Arglist.

Wer wird hier geschädigt? Der Verkäufer der zu wenig bekommt oder der Käufer der Bank der zu viel zahlt?

Auf jeden Fall entsteht für den Zwischenkäufer zusätzlich Grunderwerbsteuer und vom Gewinn muss er Einkommensteuer bezahlen.