Wird das Haus höher, wenn das Dachgeschoss ausgebaut wird?

4 Antworten

Dachausbau = der vorhandene Raum wird zur Wohnung umgebaut, bessere Wärmedämmung, eventuell zusätzliche Dachfenster oder Dachgauben, Strom-'und Wasseranschlüsse werden installiert. Die Gebäudehöhe und die Dachneigung werden nicht verändert.

Dachaufstockung = das vorhandene Dach wird ganz oder teilweise entfernt, die Aussenwände werden eventuell deutlich erhöht und ein neuer Dachstuhl mit Eindeckung wird errichtet. Die Gebäudehöhe kann erheblich zunehmen.

nein- ein Dachausbau ist was anderes als eine Hausaufstockung.

bei Dachausbau- wird das vorhandene Dach genommen und nur unter dem Dach im inneren wohngerecht umgebaut.

Bei einer Hausaufstockung- wird das Dach angehoben um einen Wohnbereich ein zu fügen.

am besten nochmal den Nachbarn fragen- ist am einfachsten was er meint

FrankaGirl
Fragesteller

Das denke ich mir nämlich auch. Ich hab den Plan gesehen. Dort heißt es:

Kellgeschoss (Bestand)

Erdgeschoss (Bestand)

Dachgeschoss (neu)

matrix791  20.03.2022, 18:46
@FrankaGirl

also bei sehr vielen Häusern ist das Dachgeschoß ja groß genug und entspricht von den Raumhöhen auch allen vorschriften- diese können dann zu Wohnraum umgebaut werden ( wenn es vorher noch nicht im Bauplan hinterlegt war- muss beim zuständigen Amt, das auch wieder beantragt werden- wie das aber genau abläuft weiß ich nicht- kann ja sein, das er dafür unterschriften von den NAchbarn braucht)

Wenn er Euch den Bauantrag (verm. nicht eine Genehmigung !) vorgelegt hat und Eure Unterschrift möchte, dann sollten auch Pläne, insbesondere Schnitte mit Maßkette dabei sein. Veränderungen sind dort zu kennzeichnen.

Ein Dachausbau selbst ist für sich nur eine Nutzungsänderung und muss keine Auswirkungen auf die Höhe haben. Das könnten auch z.B. nur eine Dachgaube sein, also eine Änderung des äußeren Erscheinungsbildes.

Oft handelt es sich auch darum, dass Mindestabstände zwischen den Gebäuden unterschritten oder Grenzen überschritten werden, was dann einen Anbau bei Euch später einmal behindern könnte. Es ist also auch mitunter "nicht ohne" und es sollte nicht leichtfertig unterschrieben werden.

Wenn Ihr einen guten Kontakt zum Nachbarn habt, dann prüft die Pläne gründlich und/oder lasst Euch diese erläutern und unterschreibt dann. Ist der Nachbar unbekannt, dann wartet es ab, denn Ihr bekommt bei einer genehmigungspflichtigen Änderung eine Nachbarschaftsanhörung vom Baurechtsamt.

Vorschriften für den Dachausbau - Checkliste (my-hammer.de)

Du kannst die Zeichnungen aber auch einmal hier posten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun meint einer der Nachbarn, die im gleichen Haus wie ich wohnt, dass das Nachbarhaus dann ca. 2 Meter höher wird.

für den Ausbau wird doch kaum der Dachstuhl verändert.