Nachbar beleidigt wegen Feuerwerk?

11 Antworten

"Was würdet ihr von der Situation halten wenn ihr beleidigt werdet obwohl ihr nichts verbotenes macht?"

ignorieren, aus dem einfachen Grund weil sich der Streit sich sonst immer mehr hochschauckelt und das kann man in der Nachbarschaft nicht gebrauchen.

>Was würdet ihr von der Situation halten wenn ihr beleidigt werdet obwohl ihr nichts verbotenes macht?<

Nichts verbotenes???

DAS IST VERBOTEN.

Feuerwerk ist NUR in der SilvesterNACHT erlaubt, nicht morgens.

Oder meinst du ernsthaft, der Schall hält sich an Grenzen?

Und es wird nicht nur den einen Nachbarn stören...

Hat du mal die Reaktion von Katzen und Hunden darauf gesehen?

In der Silvesternacht kann man die Tiere drinlassen und beruhigen.

Das kann man aber nicht, wenn jeder meint, jedezeit herumböllern zu müssen.

Wenn du sowas unbedingt machen willst, dann nicht auf dem Grundstück deiner Oma, die deswegen auch noch Probleme bekommen könnte....

Dripster123  26.09.2023, 22:15

Nein man darf 48h zünden ab dem 31. Bis zum 1 2359

a) es ist eine beleidigung

b) du darfst heute ab 18 Uhr zünden, ansonsten ist es eine Ordnungswidrigkeit

Jan235J
Fragesteller

Nein 48stunden außer die Gemeinde legt eine andere Zeit fest und das ist nicht der fall ich habe mich bei der Stadt erkundigt

Vielleicht hat Dein Nachbar recht,wenn er sich beschwert, weil er sich erschrocken oder einen ängstlichen Hund hat, der jetzt von der Rolle ist.

Grundsätzlich:

Feuerwerkskörper der Klasse II dürfen nur ausnahmsweise in der Silvesternacht abgefeuert werden. Und das auch nicht überall.

In der Nähe von Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen, Kirchen, Reet- und Fachwerkhäusern ist das Abfeuern von Feuerwerkskörpern jedweder Art nicht gestattet.

Kann bedeuten: Ist es ein kleiner Ort mit Kirche, dann befindet sich ja praktisch alles in der Nähe (weil das ist ja gesetzlich nicht genau definiert) dieser Kirche. Den Dorfbewohnern bleibt dann nichts anderes übrig, als ihre Feuerwerkskörper dann außerhalb des Dorfes zu zünden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das zünden von böllern ist algemein erst heute ab 18.00 gestattet. halte dich dran und gut ist, der rest ist Kinder Getue.

Jan235J
Fragesteller

Nein 48 stunden

nettermensch  31.12.2018, 11:25
@Jan235J

na dann, kannst ja böllern ohne ende. aber ärger ist da vorprogrammiert, wenn es dir wert ist, dann nur zu.

NoName08154711  31.12.2018, 11:25
das zünden von böllern ist algemein erst heute ab 18.00 gestattet.

Und das kann man wo nachlesen?

Jannis8745  31.12.2018, 11:26

@nettermensch : erkundigen, dann schreiben!

Jan235J
Fragesteller

Schau dir das Video der Kanzlei Solmecke an da wird es erklärt :)