NAch wievielen Jahren ist beton komplett ausgehärtet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Betonart und -dicke an. Nach 57  Jahren fängt es wohlmöglich schon an zu bröseln!

dieser chemische Prozess hört nie auf, im alter dementsprechend langsamer.

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es auf das Bauteil, die Umgebung (Einwirkungen), die Zusammensetzung des Betons etc. ankommt. Einige Antworten hier haben teilweise recht und andere sind "Volksweisheiten"

Beton kann schon beim Einbau fehlerhaft sein und nie seine gewünschte Festigkeit erreichen (z.B. fehlerhaftes Verhältnis von Zusatzstoffen, Bindemitteln, Wasser etc.). Den Verfall und das Nichterreichen der Festigkeit ist teilweise auch auf Konstruktionsmängel zurückzuführen.

Schädliche Einwirkungen sind u.a. Frost, Taumittel, Säuren, Basen, Wetter im weitesten Sinne etc.

Haltbarkeit als Beispiel:

- in Rom: erste Betonbauten vor ca. 2100 Jahren (eine Art des Beton wurde aber vor den Römern im Orient viel früher erfunden)

- Autobahnen in Ostdeutschland (vorrangig Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen): keine 5 Jahre = Betonkrebs (Alkali-Kieselsäure-Reaktion)

- Massebauteil mit einem Volumen von mind. 1 qm (1 m x 1 m x 1 m) können nach Jahrzehnten noch im Inneren einen in der Abbindereaktion befindlichen Beton vorweisen.

nach 28 Tagen wird die erforderliche Druckfestigkeit geprüft. Nach 90 Tagen ist die Endfestigkeit fast erreicht. Beton "lebt" jedoch viele Jahre, ob 50 oder 100 Jahre ist unrelevant. Wenn die Zusammensetzung und der Einbau einschließlich Bewehrung (4 cm tief, nicht 2 cm) einwandfrei ist (selten der Fall), dann kann Beton 100 Jahre leben. For ever young. Beton ist jedoch stets Umwelteinflüssen ausgesetzt (Frost/Tausalz, CO2 Einwirkung, besonders, wenn Risse vorhanden sind, Abrieb usw.).

G. nagel

ich finde die antwort @jensus am besten getroffene aber warschinlich ist die @ Agnes10 doch die hilfreichste!

weil du, @jensus, als einzigster den gegenläufigen prozess zw aushärtung/abbindung und alterungsprozeß/umweltschädigung dargestellt hast

also theoretisch die kurve d alterung am  tag der anmischung sich im unendlichen  mit der Achse des Wertebereichs schneidet wenn diese die Alterung wiederspiegelt und die x-Achse als Zeitachse fungiert  sowie die Aushärtung bei nullbeginnt und als stetige Funktion im Unendlichen einem theoretichen maximal wert annähert also dieser  Parallele der x-Achse dort schneidet.  ha ha ha

aus der addierung beider entsteht dann diese beschriebene maximalwert-wertkurve

erst wird der Staub angemischt (zB Zement) und irgendwann (so nach veileicht 5mio Jahren ist es wieder Staub ) ps bei machen Häusern vermutet man allerdings, daßes schon nach 50J so ist.

viel spaß beim nachdenken

ww