Gibt es einen Beton den man im Winter verbauen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiss geht das mit ganz normalen Beton, der muss ja sowieso Sommers wie Winters ständig im Mischer gerührt werden um nicht fest zu werden und kann so auch nicht gefrieren. Sonst gäbe es in den FrostZonen der Welt ja auch keine Betonhäuser, die stehen aber sogar z.B. auf dem immer in Minusgraden befindlichen Jungfraujoch/Schweiz (auf 3000 M) und auch Sibirien ist voll von Betonhochhäusern. Da Beton keinen Sauerstoff zum Abbinden benötigt kann man ihn sogar unter Wasser hart werden lassen, da ist's teils auch sehr kalt.

Frag doch mal bei dem Betonlieferanten nach, sicher den gibt es mit einem Frostschutz-Beimischung, eben wie auch bei Autokühler.

Leider ist die als "Hilfsreichste Antwort" prämierte Äußerung weitestgehend falsch! Grundsätzlich ist normaler Beton ohne besondere Zuschlagstoffe gewährelistungsneutral bis 5 °C Tagesdurchnittstemperatur verarbeitbar. Dabei wird auch 0 °C in Kauf genommen, da dem Beton dabei auf Grund seiner Hydratationswärme (Zement regiert) nicht friert und auch keine Festigkeitsverluste erleidet. Wenn man wirklich bei Frost betonieren möchte, geben die meisten Betonwerke Angebote heraus, welche Betonzuschlagsstoffe im jeweiligen Beton vorsehen, die bis zu einer bestimmten Frosttiefe Schadfreiheit im Beton garantieren. Trotzdem müssen dann ggf. Betonagen im Freien abgedeckt werden, um die Temperaturspannungen innerhalb des Betons geringzu halten. In Sibirien gibt es Experimente mit besonderen Zemneten und Zuschlagstoffen bis zu ca. - 40 °C. Über den Sinn und die Risiken streiten die Fachleute.