Gibt es einen Beton den man im Winter verbauen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiss geht das mit ganz normalen Beton, der muss ja sowieso Sommers wie Winters ständig im Mischer gerührt werden um nicht fest zu werden und kann so auch nicht gefrieren. Sonst gäbe es in den FrostZonen der Welt ja auch keine Betonhäuser, die stehen aber sogar z.B. auf dem immer in Minusgraden befindlichen Jungfraujoch/Schweiz (auf 3000 M) und auch Sibirien ist voll von Betonhochhäusern. Da Beton keinen Sauerstoff zum Abbinden benötigt kann man ihn sogar unter Wasser hart werden lassen, da ist's teils auch sehr kalt.

Leider ist die als "Hilfsreichste Antwort" prämierte Äußerung weitestgehend falsch! Grundsätzlich ist normaler Beton ohne besondere Zuschlagstoffe gewährelistungsneutral bis 5 °C Tagesdurchnittstemperatur verarbeitbar. Dabei wird auch 0 °C in Kauf genommen, da dem Beton dabei auf Grund seiner Hydratationswärme (Zement regiert) nicht friert und auch keine Festigkeitsverluste erleidet. Wenn man wirklich bei Frost betonieren möchte, geben die meisten Betonwerke Angebote heraus, welche Betonzuschlagsstoffe im jeweiligen Beton vorsehen, die bis zu einer bestimmten Frosttiefe Schadfreiheit im Beton garantieren. Trotzdem müssen dann ggf. Betonagen im Freien abgedeckt werden, um die Temperaturspannungen innerhalb des Betons geringzu halten. In Sibirien gibt es Experimente mit besonderen Zemneten und Zuschlagstoffen bis zu ca. - 40 °C. Über den Sinn und die Risiken streiten die Fachleute.

ich würde bei einem Fertigbetonwerk in der Nähe anrufen und fragen, bis zu wieviel Grad minus noch Fertigbeton hergestellt wird und eingebaut werden kann. Denn das sind die Spezialisten...

Werte Forumsteilnehmer,

hansjoerg1961 hat alles zu dem Thema gesagt was es zu sagen gibt.

Schauen Sie doch auch mal unter www.baumängelforum.de

Eine Seite auf die ich bei meinen Internetrecherchen gestoßen bin. Eigentlich sehr übersichtlich aufgebaut. Vielleicht finden dort auch eine gezielte Antwort auf Ihre Fragen.

Markus Reinartz Freier Sachverständiger für Bauwesen

Hauptstraße 51 53894 Mechernich

PS. Meine Beträge in diesem Forum stellen lediglich meine eigene Meinung uns somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

Frag doch mal bei dem Betonlieferanten nach, sicher den gibt es mit einem Frostschutz-Beimischung, eben wie auch bei Autokühler.