Nach wie vielen Jahren wird eine Raucherlunge schwarz?

12 Antworten

Das wird doch sicher auch an der Menge der gerauchten Zigaretten liegen, oder?

Könnte mir vorstellen, dass, wenn man seeeeehr wenig raucht, die Lunge gar nicht schwarz wird. Da die Lunge ja mit der Zeit das Zeug abbaut... Am besten gar nicht rauchen, dann braucht man sich die Frage nicht zu stellen. ;-)

Eigentlich gar nicht. Schwarze Lungen bekommt man von Kohlenstoffpartikeln. Alle ältere Stadtbewohner haben schwarze Lungen, wegen dem KFZ-Ruß und den Heizungsabgasen. Tabakrauch ist, wie du weisst, nicht schwarz, sondern hell, da ist kaum Kohlenstoff drin. Der 'Teer' wird vom Körper entfernt - sonst würde ein Raucher, mit "1 Tasse Teer pro Jahr", ja spätestens nach ein paar Monaten ersticken. Rauchen ist keineswegs harmlos, aber das mit der 'schwarzen' Raucherlunge ist meistenteils ein Märchen.

GegenDenStrom25  21.05.2009, 15:52

stimmt nicht! Geh mal in die Körperwelten-Ausstellung: Da siehst du echte Raucherlungen von langjährigen Rauchern.

Ich weiss nicht mal, ob das Jahre dauert, kann auch viel schneller gehen, wenn du ordentlich rauchst...

... und irgendwann kommt die Zeit, wo aus Raucherlungen Autobahnen geteert werden...

esk ommt immer aud die Rauchmenge, Gewohnheit und den Tabak an, ebenso, wie lange Du inhalierst, also nach 10 Jahren ist schon etwas Teer in Deiner Lunge, bei Kettenraucher geht es etwas schneller.