Nach welcher Zeit gerinnt Blut?

4 Antworten

Die Blutgerinnung setzt ein sobald Blut mit Sauerstoff in Berührung kommt, der Prozess setzt also sofort nach dem Abzapfen ein. Vollblutkonserven beim Blutspenden sind nur etwa für 35 Tage haltbar, wenn:

  • Das Blut keimfrei entnommen wird und sofort in den Vakuumbeutel verbracht wird

  • mit Gerinnungshemmern (Citrat), einer Konservierungsflüssigkeit und einer Nährlösung versetzt wird.

  • bei 4 Grad Celsius (also Kühlschranktemperatur) aufbewahrt.

Bei deinem konstruierten Mordfall hätte die Gerinnung sofort nach dem Abzapfen begonnen, da beim Befüllen des Reagenzglas immer noch Sauerstoff im Gefäß verbleibt, geht der Gerinnungsprozess weiter. In etwa in der Zeitspanne einer knappen halben Stunde hätte sich das komplette Blut in Blutplasma und Blutkuchen zersetzt und wäre geronnen.

chog77  14.03.2013, 06:38

Bei einer kleinen Wunde, die der Luft ausgesetzt ist, dauert der Gerinnungsvorgang und der Wundverschluss sogar nur wenige Minuten. In einem Reagenzglas ist das etwas zeitverzögert, da wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. Aber es geht auch relativ schnell.

chog77  14.03.2013, 06:38

,,

Ich weiß natürlich nicht, ob es noch Interessant ist, (und ist auch nur eine halbe Antwort, denn ich weiß nicht, was es genau ist/wie es heißt) aber es gibt ein bestimmtes Mittel, das man mit Blut mischen kann, dass dieses nicht gerinnt.

Mit meinem Freund wollte ich damals eine ganz besondere "Freundschaftskette" austauschen, also habe ich -heute ist das ja fast normal- einen Blutanhänger machen wollen, was zur damaligen Zeit jedoch sehr teuer war. Also selber machen, nur wie?

Zum Glück hatten wir eine Krankenschwester, die sich sehr gut auskannte in der Familie, und diese hat uns aus dem Krankenhaus was mitgebracht. Mittlerweile habe ich leider vergessen, wie sich diese Flüssigkeit nennt. Mit ihrer Hilfe haben wir das Blut entnommen, damit vermischt, in eine kleine Phiole gefüllt und mit Korken verschlossen. Wasserdicht.

Die Kette ist nunmehr fast 8 Jahre alt und das Blut ist immer noch genauso flüssig wie zuvor, und setzt sich auch kein bisschen ab (trotz das das Blut in verbindung mit Sauerstoff ist/war). Anfangs haben sich die beiden Flüssigkeiten immer ein wenig voneinander getrennt, aber das hatte sich nach kurzen schütteln wieder.

Liebe Grüße

CringeFairy  08.02.2020, 19:40

War es vielleicht Warfarin oder Heparin?

Noch ehe es vergraben ist. Blut gerinnt (beim gesunden Menschen) innerhalb weniger Minuten

Bones1234
Fragesteller

das ist ja krass ._. das wusste ich gar nicht :D danke :D

botanicus  13.03.2013, 23:17
@Bones1234

Muss ja - wenn Du eine Wunde hast, muss die sich ja sofort verschließen.

Wenn keine Luft an das Blut kommt, dann wird es in einem solchen Gefäß nicht sofort gerinnen. Sonst könnte man Blut ja auch nicht lagern (Blutspende, etc.) weil es sofort fest werden würde. Zum gerinnen brauch das Blut Luft, ist wenig vorhanden bleibt es flüssig. Jedoch könnte es sein, dass durch die kalte Erde die Proteine im Blut denaturieren und das Blut dadurch verklumpt.