Nach wandern brennen in der Lunge?

3 Antworten

Würde ich an deiner Stelle abklären lassen. Du nimmst, wenn man deine anderen Fragen anschaut, offensichtlich seit einiger Zeit ein Mittel (Candesartan) gegen arterielle Hypertonie. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und bin auch kein Fachmann, aber frage mich gerade, inwiefern sich die Symptomatik einer Linksherzinsuffizienz einstellen kann, wenn der arterielle Blutdruck meidkamentös gesenkt, eventuell zu stark gesenkt wird.

Reddit84
Fragesteller

Verstehe den Ansatz nicht. Warum soll ein Mittel das den Blutdruck senkt zu einer Herzschwäche führen?

Avicenna89  06.07.2023, 08:53
@Reddit84

Eine Linksherzinsuffizienz verursacht einen niedrigen arteriellen Blutdruck. Gleiches wird auch bei der Einnahme von Blutdrucksenkern bewirkt. Ich weiß nicht, ob und wie sich Blutdrucksenker aufs Rechtsherz und den Lungenkreislauf auswirken. Allerdings hätte ich bei der Symptomatik, die du beschreibst, an die Möglichkeit einer Linksherzinsuffizienz und einer dementsprechenden Reizung der Lunge gedacht. Muss ja auch nicht richtig sein, ich bin kein Medizinmann. Daher erhebe ich auch keinen Anspruch, dass du meinen Input an dieser Stelle großartig ernst nimmst. Es war eben nur ein Gedanke, der mir dazu eingefallen ist.

Reddit84
Fragesteller
@Avicenna89

Candesartan entspannt die Gefäße. Eine linksinsuffizienz löst Atemprobleme aufgrund von Ödeme in der Lunge aus. Danke für deinen Einsatz und versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber irgendwelche aus der Luft gegriffen Sachen zu schreiben um irgendwelche Punkte zu sammeln. Gerade wenn es um die Gesundheit geht finde ich nicht wirklich korrekt.

Avicenna89  06.07.2023, 10:04
@Reddit84

Die Bitte gilt auch für dich, denn wenn du mir den Vorwurf des Punktesammeln machst, ist der Nachweis erbracht, dass du mich falsch verstehst. Die Sache ist nicht aus der Luft gegriffen aber ich habe auch mehrfach betont, dass ich kein Mediziner bin. Ich habe Familienmitglieder, die Blutdrucksenker einnehmen und da gibt es durchaus verschiedene Sachen zu beachten. Wenn du genau weißt, dass dieser Zusammenhang, wie ich ihn vermute, nicht zutreffend ist, dann kann man die Bedenken ohne weitere Vorwürfe ausschließen und gut is'. Du wirst dich schließlich im eigenen Interesse damit befasst haben.

hast anscheint zu Flach geatmet.

Besonders beim Wandern in den Bergen wegen den verschieden Höhen drücken muss man auf seine Atmung achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

Überanstrengung eines Untrainierten

Reddit84
Fragesteller

Wieso tut dann die Lunge so brennen? Googlen will ich erst garnicht denn dort steht immer nur das schlimmste vom schlimmsten