Was passiert mit Essensresten in der Lunge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas passiert eher bettlägrigen, sehr kranken Leuten mit Schluckbeschwerden oder auch zB Epileptikern, die zb beim Anfall erbrechen. Die können dann Essen oder Erbrochenes "einatmen" bzw aspirieren. Und wenn zu viel davon in de Lunfe gelangt, entzündet sie sich. Das ist dann die Aspirationspneunomie. Die ziemlich gefährlich sein kann.

Interfragar
Fragesteller

Hab was gegessen und nicht gehustet, weil ich in der Öffentlichkeit war. Der große Brotkrümmel ist jetzt nicht rausgekommen, sondern weiterrein, weil ich das Husten unterdrückt habe. Ist der Brotkrümmel jetzt für immer in meiner Lunge oder nicht? Durch Husten bekomme ich es auf jeden Fall nicht mehr raus, weil zu spät.

Knubbelken  22.10.2021, 00:23
@Interfragar

In der Regel wird er zersetzt, wenn das nicht mega viel war. Wenn du Angst hast, dann kontrolliere deine Temperatur. Bei einer Aspirationspneumonie bekommt man in der Regel Husten und schnell Fieber.

Du bekommst eine Lungenentzündung.

Interfragar
Fragesteller

Werden die Essensreste jetzt aufgelöst oder nicht?

mariontheresa  21.10.2021, 23:48
@Interfragar

Aufgelöst? Nein, wodurch denn? Im Magen wird Nahrung durch den Magensaft "aufgelöst", besser gesagt in die Bestandteile aufgespalten, und durch die Bewegung des Magens zerkleinert, bis alles ein Brei ist. In der Lunge geht das nicht.

Bei Fremdkörpern in der Lunge versucht der Körper, das durch Husten wieder loszuwerden. Das funktioniert normalerweise. Wenn nicht, kommt es zu einer Lungenentzündung.

mariontheresa  21.10.2021, 23:55
@Interfragar

Eher nicht. Wenn der Brotkrümel in deine Lunge gelangt sein sollte, dann entsteht ein Hustenreiz, und der Krümel kommt heraus. Warum sollte es dafür zu spät sein? Da du keinen Hustenreiz hast, wird der Krümel auch nicht in der Lunge gelandet sein.