Essen in der Luftröhre ohne Husten?
hey. Wie ihr oben schon lesen könnt, habe ich seit gestern große Angst dass mir beim Essen, Schokolade in der Luftröhre gelangt sein könnte. Ich habe ein Stückchen abgerissen und mein Kopf nach hinten gedreht und gemerkt dass die Schokolade runter gegangen ist, worauf ich sofort mein Kopf wieder nach unten gemacht habe und die Schokolade ausgespuckt habe. Drinne waren aber kleine Schokolinsen und ich weiß nicht ob die eine direkt in den Magen rein gegangen ist oder ob die in der Luftröhre gelangt sein konnte, da ich mein Kopf nach hinten gemacht habe... ich habe aber danach gar nichts gespürt oder gehustet und habe 20 min später extra extrem angefangen zu Husten damit die Schokolinse raus kann falls sie in der Luftröhre ist und seit ich gehustet habe fühlt sich mein Hals gereizt an. Jetzt schiebe ich noch mehr Paranoia dass es wegen der Schokolade in der Luftröhre ist. Meine Mutter meinte, dass selbst wenn die da rein gegangen wäre, was ich bestimmt durch Husten gemerkt hätte, schon längst geschmolzen gewesen wäre. Aber als Hypovhonder ist es gar nicht leicht sich zu beruhigen und habe seit dem riesen Angst dass die Schokolade in meine Lunge ist.. Hilfe...
1 Antwort
Schokolade hat die Eigenschaft bei hohen Temperaturen und bei Kontakt mit Flüssigkeiten zu schmelzen. Beides ist in deinem Körper der Fall. Selbst wenn die Schokolinsen in deine Lunge gelangt sein sollten, was eine Vielzahl von köpereigenen Reflexen und Fähigkeiten so gut wie zu 99% Prozent verhindern können, hat selbst die Lunge ihre eigenen Schutzvorkehrungen. Kleine Mengen Flüssigkeit werden absorbiert und es ist ziemlich sicher, das die winzige Menge Schokolade, die sich evtl an allen Reflexen vorbei mogeln konnte mittlerweile auch schon vom Körper absorbiert wurde. Kein Grund zur Panik, das ist alles kein Problem!