Nach Unfall mit Moped Angst zu fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine reine Kopfsache weil du automatisch davon ausgehst wieder auf die Nase zu fallen. Wenn es wirklich erst 3 Tage her ist kannst du dir noch 1 oder 2 Tage "Ruhe" geben. Aber dann musst du wieder rauf oder du fährst nie mehr. Eine bestimmte Vorgehsweise gibt es nicht und den berühmten Königsweg ebenfalls nicht. Wenn Montag das Wetter gut ist setze dich drauf und Fahre. Vertraue auf dein Können. Du musst dich wieder Stück für Stück oder in deinem Fall Meter für Meter heran tasten. Solltest du aber merken das du schon Schweißausbrüche, Panik und oder Magenschmerzen/krämpfe bekommst wenn du auch nur daran Denkst, ist die Nummer ziemlich sicher durch. Die meisten denen es so geht Fahren nie wieder oder wenn erst nach Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VenuX530
Fragesteller

Bin heute wieder zur Schule gefahren (8 Km) es ging schon besser als am Samstag aber Kurven fahren ist der reinste Horror. Bei jeder Kurve fühlen sich meine Knie so weich an und ich habe das Gefühl wieder umzufallen. Besonders schlimm sind Rechtskurven da ich auch auf die rechte Seite gefallen bin. Nach links geht's schon ziemlich gut das wird sich hoffentlich nach und nach bessern.

AlterHaudegen75  31.05.2022, 06:34
@VenuX530

Du Denkst zu viel. Ich weiß aus Erfahrung das man das nicht so mal eben abstellen kann, aber mache jetzt einfach immer so weiter. Es braucht einfach wieder mehr Selbstvertrauen bei dir. Die bekommst du aber nur wenn du fährst und merkst das du eigentlich auch fahren kannst. Das sich deine Fahrweise jetzt vermutlich ändert, oder schon geändert hat, ist vollkommen normal. Das führt dazu das du jetzt Aufmerksamer und Vorsichtiger unterwegs bist und das an sich ist gut. Jetzt fehlt dir nur noch wieder die Sicherheit. Auch die erhält man nur wieder zurück in den man fährt.

Könnte Bitumen gewesen sein. Das ist glatt wie Eis und wenn man es nicht bemerkt und also nicht damit rechnet, dann nützt in dem Moment die ganze Geländeerfahrung nichts. (Und natürlich auch kein ABS der Welt und dergleichen.)

Oder eine Diesellache.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Nach einem Unfall immer direkt wieder drauf und nicht lange Angst schieben. Sonst wird es nur schlimmer. Da musst du dich einfach wieder langsam ran tasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache alles selber an Auto + Bike

Dieses Gefühl wird die nächsten Paar Wochen denke ich bleiben, und danach Stück für Stück weggehen.

Evtl hältst du dich erstmal an kurze Strecken und trockene Fahrbahn und versucht dann wieder bei Regen/Nässe zu fahren :)

Liebe Grüße

Seeeki :)

Da hilft nur eines: draufsetzen und fahren.

Je länger du damit wartest, umso schlimmer wird es.