Nach Schule 1 Jahr nichts machen?

4 Antworten

Ja das kannst du machen, Nebenjobs und Praktika helfen dir zusätzlich eininge stärken/Schwächen an dir zu finden und vielleicht bekommst du dabei mit was du später berufstechnisch machen möchtest

Jurafuchs  09.01.2022, 18:23

Blödsinn.

NlIls  09.01.2022, 18:25
@Jurafuchs

Nach der 10.klasse sind seine Pflichtschuljahre erreicht, er kann also erstmal selber zusehen

Jurafuchs  09.01.2022, 18:26
@NlIls

Nein.

Bis zum 18. Lebensjahr besteht in Deutschland die Schulpflicht, er muss also zwingend ein Berufsvorbereitungsjahr oder ein 1+ Jähriges Praktikum machen.

Bitte kein Halbwissen verbreiten.

NlIls  09.01.2022, 18:27
@Jurafuchs

Okay sorry mein Fehler, das war tatsächlich halbwissen

Kommt darauf an:

  • gilt noch Schulpflicht bei dir?
  • machen deine Eltern da mit? (Sie bekommen dann kein Kindergeld für dich und müssen dich durchfüttern).

In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht bzw. Berufsschulpflicht bis 18J.

Und jenachdem wie alt du bist, bedenke, dass das Kindergeld wegfallen würde, wenn du weder Schule noch Ausbildung machst.

Ja, es gibt in Deutschland nach der Schulpflicht keine weitere Bildungspflicht.

Rubezahl2000  09.01.2022, 18:31

Doch. In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht bzw. Berufsschulpflicht bis 18J.