Nach Realschulabschluss am Gymnasium weitermachen?

3 Antworten

Also auf dem Gymi auf dem ich grad bin war die Aufnahmebedingung für Schüler die von der Realschule kamen ein Durchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern. Wenn du den hast musst du dich nur rechtzeitig bewerben. :)

PrincessFatima
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bist du auch in Bayern am Gymnasium? :)

Juliaaaa13  11.04.2018, 16:49
@PrincessFatima

Das ist tatsächlich von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich gehe auch nicht in Bayern zur Schule, kann dir aber sagen, dass meine Schule auch viele Leute mit einem eher schlechteren Notenschnitt aufgenommen hat, die von anderen Schulen abgelehnt wurden. Der Grund war bei uns relativ simpel: Unser Jahrgang war relativ klein und um möglichst viele Kurse anbieten zu können, wurden viele externe Bewerber aufgenommen. Unser Oberstufenleiter hat ,,Bewerbungsgespräche" geführt und hat bei vielen Leuten, die motiviert waren ein Auge zugedrückt.

Also: Bewerbe dich bei so ziemlich allen Gymnasien in deiner Umgebung und versuche dein Glück!

Viel Erfolg!

crybsgurl  10.04.2018, 18:26

Nein in Baden-Württemberg, aber ich glaub das hängt in dem Fall weniger mit dem Bundesland zusammen sondern ist bei jeder Schule unterschiedlich. :) Am besten einfach mal reinlaufen und im Sekretariat nachfragen dann weißt du es sicher.

Du hast mit der mittleren Reife das Recht auf ein Gymnasium wechseln zu dürfen.

Jedoch musst du dich natürlich um einen Platz kümmern. Die Gymnasien sind nicht verpflichtet, dich anzunehmen.

PrincessFatima
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Spielt da mein Schnitt keine Rolle?

969669  10.04.2018, 18:12
@PrincessFatima

Naja, nicht grundsätzlich. Natürlich wären deine Chancen, auf einem Gymnasium einen Platz zu bekommen höher, wenn du einen eins-komma oder zweier Abschluss hättest. Das Recht dich zu bewerben und die Chance hast du aber auch so! ;)

Ich will deine Fähigkeiten nicht anzweifeln, aber meinst du, du schaffst das Abitur mit einem Realschulabschluss von 2,74?

PrincessFatima
Fragesteller

Hallo,

ich verstehe deine Zweifel! Bei mir haben in der Realschule gesundheitliche Probleme dafür gesorgt, dass ich oft nicht gut war. Ich weiß, ich habe das Potential und die Fähigkeit, es zu schaffen. Und ich möchte ungern aufgeben, wenn es keinen "besseren" Weg gibt, mein Abitur nachzuholen.

P.S.: ich habe einen Tippfehler gemacht, mein Schnitt damals war 2,75

( Nur Hauptfächer!)

xLennart  10.04.2018, 19:57

Naja, ob jetzt 2,74 oder 2,75 ist Jacke wie Hose. Alles Gute für die Zukunft.