Nach pH-Wert ordnen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Gar nicht, weil der pH-Wert die Konzentration von H+ bzw H3O+ in einer wässrigen Lösung angibt. Von ungelösten Reinstoffen wie deinen kann man also keinen pH-Wert angeben.

fragenfrager43
Fragesteller

Es sind Salzlösungen

JenerDerBleibt  15.06.2023, 23:27
@fragenfrager43

Ändert nichts an der Aussage, da die Konzentrationen unbekannt sind.

Allerdings kann man zumindest pauschal so viel sagen, dass Carbonate in wässriger Lösung basisch reagieren. Acetate wenn dann nur sehr schwach basisch und NaCl den pH gar nicht verändert, egal wie viel man löst.

Einen pH-Wert haben nur Lösungen, in der Chemie in erster Linie in Wasser. Die Basizität der genannten Anionen wird über den pKB-Wert ermittelt. Der ist für die Anionen in der genannten Reihenfolge 3,6, 9,3 und 20.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung